Frage von ooe1993, 64

Entstehung der ISIS?

Hallo,

ich habe demnächst eine Projektarbeit in der Oberstufe über die Flüchtlingswelle. Unterpunkt davon ist "Die Entstehung der ISIS" Es stehen jetzt 100 verschiedene Versionen im Internet und auch nicht gerade verständlich erklärt. Kann hier jemand versuchen mir zu helfen? Gerne auch verschiedene Versionen/Ansichten. Diese werde ich dann in dem Projekt gegenüberstellen.

Die Unterpunkte zusammengefasst:

-Entstehung -Zusammensetzung -Ziele -Auswirkungen

Wäre auch super wenn jemand auf alle 4 Punkte drauf eingehen könnte. Auch hilfreiche Seiten zum nachlesen wären super.

Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ExideB, 18

Zitat Hillary Clinton:

»Wir haben uns in der Vergangenheit immer wieder in Pakistan eingemischt. Vergessen wir nicht, die Leute, die wir heute bekämpfen, haben wir vor 20 Jahren finanziert und unterstützt. Und wir taten es, weil wir [damals, zur Zeit des Kalten Krieges] in diese Auseinandersetzung mit der Sowjetunion verstrickt waren. [Die Sowjets] waren in Afghanistan einmarschiert, und wir wollten verhindern, dass sie die Kontrolle über Zentralasien übernehmen. Und so haben wir mit der Arbeit begonnen. In Absprache mit dem Kongress, der damals von den Demokraten kontrolliert wurde, meinte Präsident Reagan, es sei doch eine gute Idee, mit dem [pakistanischen Geheimdienst] ISI und dem pakistanischen Militär zusammenzuarbeiten und diese Mudschaheddin und auch [Kämpfer aus anderen Ländern wie Saudi-Arabien] zu rekrutieren und deren wahhabitische Ausprägung des Islam zu importieren. Auf diese Weise können wir die Sowjetunion besiegen. Und was geschah: Die Sowjets zogen sich aus Afghanistan zurück, sie verloren viele Milliarden Dollar, und letztlich ging die Sowjetunion unter. Es gibt also gute Argumente dafür, dies als eine gute Investition zu bezeichnen…"

Antwort
von Trip96, 40

Ich hab keine Lust alles hinzuschreiben aber du könntest mal recherchieren wie es die Vereinigten Staaten durch Destabilisation der Nordafrikanischen Staaten geschafft haben so ein Terrorregime entstehen zu lassen.