gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

56 

Entsteht durch den Klimawandel ein neues oder größeres Bewusstsein für die Natur?

gefragt von Zeitzeuge am 20.02.2007 um 19:17 Uhr

Habe den Eindruck, dass die Leute sich plötzlich ganz anders umschauen, frühe Knospen auch mit Skepsis betrachten etc. Könnte der jetzt präsente Klimawandel ein neues- dringendst nötiges- Bewusstsein schaffen? Könnte der Mensch jetzt endlich verstehen, dass er selbst Teil der Natur ist?

Reply

Passenger
beantwortet von Passenger am 21. Februar 2007 04:08
9x
Thumb_up

Das ist wirklich eine "Klasse" Frage... aber sie wird nur beantwortet durch unser zutun ...

Jeder kann damit anfangen ... Jeden Tag

waldmeister
beantwortet von waldmeister am 20. Februar 2007 21:25
5x
Thumb_up

ich hoffe es ist so! es gibt nicht umsonst den begriff "raumschiff erde". man muss sich erst mal bewusst machen in welcher lebensfeindlichen umgebung wir uns befinden(all). unser planet ist genau genommen eine wunderschöne oase mitten im grossen nichts u wir haben nix besseres zu tun als uns zu selbst ernannten göttern über die erde zu erheben u sie langsam aber sicher auszubeuten u kaputt zu wirtschaften. wie engstirnig ist des eigentlich? der drohende (o schon vorhandene) klimawandel hat die welt jetzt doch mal aufgerüttelt. jetzt müssen wir bloss noch wirklich dranbleiben.

anonym
beantwortet von gardaseefan am 21. Februar 2007 09:56
3x
Thumb_up

Ich denke, der Bewußtseinswandel der Massen, den wir aktuell weltweit zum Glück beobachten, passiert primär nur durch zwei Phänomenen:

1) größere Katastrophen wie die Überflutung in Jakarta oder New Orleans, Kyrill, Dürre in Australien etc.

damit einher geht aktuell eine extreme Sensibilität der

2) Presseaufmerksamkeit - vo wenigen Tagen wurde in den Hauptnachrichten über den Beschluss der Australischen Regierung berichtet, dass normale Glühbirnen verboten werden... Das wäre vor drei Jahren undenkbar gewesen.

Erst die berechtigte Angst vor den Folgen, die jeder persönlich zu erwarten hat, führt zu einem Bewußtseinswandel. Änderung der persönlichen Verhaltensweise kriegt man in der Masse meiner Meinung nur mir persönlichen Konsequenzen hin. Auf's Auto wird erst vermehrt verzichtet, wenn es an den eigenen Geldbeutel geht - nicht wenn man damit den CO² Ausstoß vermindert kann.

Grüße gardaseefan

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Weitere Informationen

Source_9
Gefühltes Klima
Naturmächte und Wissenschaft: Warum wir Optimismus brauchen

April 1336, in der Provence. Der Dichter Francesco Petrarca beschreibt einem Freund seine Besteigung des Mont Ventoux. „Den höchsten Berg dieser Gegend, den man nicht unverdient Ventosus, den Windumbrausten, nennt, habe ich am heutigen Tage bestiegen, einzig von der Begierde getrieben, diese ungewöhnliche Höhenregion mit eigenen Augen zu sehen.“ Petrarca sieht „die Alpen selbst, eisstarrend und schneebedeckt“, zur Rechten erkennt er „die Gebirge der Provinz von Lyon, zur Linken sogar den Golf von Marseille“. Die Rhône hat er „geradezu vor Augen“; staunend genießt er das Szenario „mit Leib und Seele“.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.