Nein. Die Luftblasen die aufsteigen sind kein sauerstoff, sonder Wasserdampf.
Quandt am 8. Oktober 2008 16:53 Auch richtig! ;-)
Nein es entsteht kein Sauerstoff. Das Wasser ändert nur den Agregatzustand.
Quandt am 8. Oktober 2008 16:52 Meine Rede! ;-)

Das nennt man Phasenübergang und hat mit Chemie gar nix zu tun. Wenn das so wäre, würde Dir beim Kaffee-Kochen jedes mal die Maschine um die Ohren fliegen! ;-)

glaube auch eher nicht. Es heißt ja dass die Bäume/Pflanzen Sauerstoff produzieren. Und wenn man den einfach durch erhitzen des wassers produzieren könnte würd sicher nicht so nen wirbel drum gemacht werden dass vielzuviel Regenwald gerodet wird und daher die Sauerstoffversorgung über die Jahre hin gesehen , gefährdet ist..

Aber in Wasser ist doch auch Sauerstoff gebunden und wenn Wasser verdampft löst sich dieser Sauerstoff, so zumindest meine Theorie.
Selbst wenn Wasserstoff(H) und Sauerstoff (O) gespaltet würde entsteht kein Sauerstoff. Mal davon abgesehen das auch Wasserstoff freigesetzt werden müßte. Die Hindenburg zeigt das Wasserstoff sehr schlecht mit Hitze reagiert.
Wenn Wasserstoff und Sauerstoff gespaltet würde, entsteht in der Tat kein Sauerstoff :-)) Wenn man allerdings WASSER spaltet, durch Elektrolyse, entstehen sehr wohl Sauerstoff und Wasserstoff.
Quandt am 8. Oktober 2008 16:52 Netter Ansatz, falsche Theorie! ;-)
aber sehr falsch :-) Die Energiezufuhr beim Erhitzen von Wasser reicht nicht aus, um es in Wasserstoff und Sauerstoff zu spalten.
Nein, eigendlich nur Wasserdampf, weil das Wasser ja verdunstet, oder?!
Darf ich die Frage nochmal sehen? ;-)