Frage von Mirjamka, 433

Entstehen Totenflecken bereits vor oder nach dem Tod?

Meine Oma liegt seit 1 Woche im leberkoma. Heute rief das kh an, dass es ihr nicht gut geht, man solle kommen. Es muss mit dem Ableben gerechnet werden. Die Kinder sind nun bei ihr. Lt ihnen sind bereits Totenflecken zu sehen. Ich dachte, diese kommen erst nach dem Tod? Wie lange kann es nun dauern?

Antwort
von Pangaea, 340

Leichenflecke entstehen normalerweise erst nach dem Tod. Das Blut hämolysiert und tritt aus den Blutgefäßen aus und folgt der Schwerkraft.

Aber: Wenn deine Großmutter im Leberkoma liegt, dann ist mit absoluter Sicherheit auch ihre Blutgerinnung massiv beeinträchtigt. Die Leber ist ja nicht mehr funktionsfähig, macht also auch keine Gerinnungsfaktoren mehr.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Teil des mehr oder weniger ungerinnbaren Blutes aus den Blutgefäßen ausgetreten ist, und dann folgt es ebenfalls der Schwerkraft. Nur das Blut innerhalb der Blutgefäße wird noch durch den Herzschlag weiterbewegt.

Antwort
von beangato, 306

Totenflecke entstehen erst nach dem Tod.

https://de.wikipedia.org/wiki/Totenfleck

Ich wünsche für Deine Oma, dass sie bald für immer einschlafen kann.

Antwort
von Papabaer29, 285

Leichenflecken können erst entstehen wenn das Herz still steht und der Blutkreislauf zum Erliegen gekommen ist. Deswegen gelten sie auch als sicheres Todeszeichen.

Antwort
von Otilie1, 288

das sind bestimmt nur druckstellen oder kl. blutergüsse vom starren liegen- totenflecke heißen nicht umsonst so.wie lange das noch dauert kann man nicht sagen, man kann ihr nur wünschen das es schnell vorbei geht - hat sie denn eine patientenverfügung ?

Antwort
von pilot350, 243

Leichenflecketreten erst einige zeit nach eintritt des todes auf da es keine blutzirkulation mehr gibt.

Antwort
von aribaole, 219

Da sie im Leberkoma liegt, werden das wohl sog. Leberflecken sein.

Antwort
von nettermensch, 227

die kommen immer nach dem tot. die flecken, die du siehst stammen woanders her.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten