Entstehen gesundheitsschädliche GIfte, wenn man einen Plastikbecher mit Sauerrahm im Mikrowellenherd aufwärmt?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Balurot

Das würde nur passieren wenn du das so heiß machst dass der Becher schmilzt

Nur beim Erwärmen passiert da nichts

Gruß HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HobbyTfz
02.04.2016, 11:14

Danke für den Stern

0

Das lässt sich umgehen, indem du den Sauerrahm vorher einfach in eine mikrowellengeeignete Schüssel gibst und ihn darin erwärmst :)
Ohne genaue Angaben, aus was der Becher besteht ist es schwer eine eindeutige Antwort zu geben, aber ich denke, dass der Becher im schlimmsten Fall schmilzt ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Plastik ist denkbar ungeeignet. Deine Vorstellungskraft müßte eigentlich für die Beantwortung dieser Frage ausreichen, wenn Du schon mal so einen Becher in die Mikrowelle gestellt hast.

Wenn Du kein geeignetes Geschirr hast, schütte den Rahm in eine Kaffeetasse oder auf einen Suppenteller.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du mit dem Becher die Umverpackung meinst, so ist dieser nicht mikrowellen-geeignet. Er enthält in den allermeisten Fällen Melaminharze und Formaldehyd, welches sich beides beim Erhitzen löst und in gesundheitlich bedenklichen Mengen ins Essen wandert. In der Mikrowelle verwendet man ausschließlich Porzellan, Glas oder Kunststoff, der extra für die Mikrowelle produziert wurde. Alle anderen Kunststoffe sind NICHT geeignet und können sogar gefährlich sein, je weicher sie sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Balurot
31.03.2016, 20:41

Ich habe gerade nachgeschaut. Der Becher, also die Umverpackung, besteht aus Polypropylen. Es steht PP auf dem Boden des Bechers drauf. Deswegen vermute ich, dass es Polypropylen ist.

0

Also, wenn es kein speziell Microwellengeeignetes Plastik ist, würde ich es lassen, das Plastik könnte schmelzen und ich könnte mir gut vorstellen, dass dort auch Partikel ins Produkt gelangen könnten. Haste keine Tupperdose z.B.? Oder eine Microwellengeeignete Schüssel?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung