Frage von Daviiiid, 116

Entstehen Geheimratsecken durch Stress?

Ich lese im Internet auf mehreren Seiten, dass Geheimratsecken durch gene, aber auch durch viel Stress entstehen können. Nun habe ich aber eben gelesen es sei so etwas wie ein Mythos, dass Stress Geheimratsecken verursacht. Kennt sich hier zufällig jemand genauer damit aus?

Antwort
von BlackRose10897, 82

Haarausfall und somit auch Geheimratsecken können auf jeden Fall durch Stress entstehen. Ich hab in der Zeit, als es mir psychisch sehr schlecht ging, sehr viele Haare verloren.

Aber meistens sind Geheimratsecken erblich bedingt. Mein Schwager hatte mit 18 schon sehr starke Geheimratsecken. Mittlerweile ist er 23 und daraus ist eine Halbglatze entstanden, weswegen er sich die Haare komplett abrasiert. Wenn man sich aber meinen Schwiegervater und die Onkels alle ansieht, weiss man woher es kommt 

Antwort
von Kuno33, 72

Dafür gibt es keinen Nachweis. Männliche Sexualhormone begünstigen den Haarausfall. Es gibt Medikamente, die nicht ganz unproblematisch sind, die diesen Haarausfall unterdrücken.

In seltenen Fällen führen Autoimmunerkrankungen zum Haarausfall. Autoimmunerkrankungen könnten sich unter Stress verschlechtern. Hier könnte Stress den Haarausfall begünstigen aber nicht verursachen.

Antwort
von LonelyBrain, 77

Ja gilt sogar als Hauptursache (s. Link)

Da die Hauptursache der Entstehung von Geheimratsecken in Stress zu suchen ist, kann man dem Haarausfall vorbeugen, indem man übermäßigen Streß vermeidet

https://homepharma.de/krankheiten/geheimratsecken

Auch Vererbung uvm tragen ihre Sache dazu bei.

Antwort
von archibaldesel, 49

Geheimratsecken sind auch "nur" Haarausfall. Die Ursachen können vielfältig sein, Stress gehört aber nicht dazu.

Kommentar von AnonymLiebe ,

Doch natürlich zählt Stress zur Ursachen von Haarausfall.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community