Frage von sinacelinee, 28

Entstehen bei der kernstrahlung neue Stoffe?

Her in Physik behandeln wir gerade die Kernphysik. Ich wollte fragen ob beim Zerfall des Atomkernes von zum Beispiel Uran mal z.B Eisen entstehen kann ?

Antwort
von PeterKremsner, 28

Eisen geht sich nicht aus, das Ende beim Uran, sowie bei den meisten Radioaktiven Stoffen ist Blei.

Kommentar von sinacelinee ,

Vielen Dank !

Antwort
von Mentar, 12

Ja beim radioaktiven Zerfall ändert sich die Zusammensetzung des Kerns. wenn sich dabei dann die Zahl der Protonen ändert, entsteht ein anderes Element. Beispielsweise führt Alpha-Zerfall von Uran zu Thorium und Beta-Zerfall von Kohlenstoff-14 zu Stickstoff.

Sobald aber ein stabiler Kern erreicht ist, zerfällt sie nicht weiter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten