gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Entspricht die Schrottprämie dem „Gleichheitsgrundsatz“?

gefragt von wolfgang1956wolfgang1956 am 21.01.2009 um 20:54 Uhr

Um die Wirtschaft und den Konsum anzukurbeln, soll der Kauf eines neuen PKWs mit einer „Schrottprämie“ finanziert werden. So wie sie derzeit gedacht ist, widerspricht sie ganz eindeutig dem Gleichheitsgrundsatz.

Bekommen Leute ohne Führerschein ebenfalls eine derartige Prämie? Schließlich könnten ja auch andere Wirtschaftszweige angekurbelt werden.

Bekommen Leute mit einem PKW, der nicht alt genug ist, ebenfalls diese Prämie? Die könnten das Geld in Ersatzteile anlegen!

Es wird wirklich Zeit, daß unser Staat die Abhängigkeit von der Autoindustrie beendet. Eine ausgewogenere Wirtschaftspolitik hätte dann nicht diese depressiven Folgen für die Wirtschaft.

13 Stimmen : ja (1) ; nein (9) ; Interessiert mich nicht (3)

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Schrottprämie (12)
Ausgewogenere Wirtschaftspolitk (1)
Gleichheitsgrundsatz (1)