Frage von FelixMel, 18

Entspricht die Macht des Bundestags diesen Aufgaben?

Guten Tag, ich beschäftige mich momentan mit der Frage, inwieweit die Macht die der Bundestag ausübt mit der Macht übereinstimmt, die ihm im Grundgesetz zugeschrieben wurde.

Ich habe mich bisher mal erkundigt, wie die Aufgaben des Bundestages angesetzt sind: - Gesetzgebung (Artikel 77) - Wahl des Bundeskanzlers (Artikel 63) - Kontrolle der Regierungsarbeit - Entscheidung über Einsätze der Bundeswehr - Entscheidung über den Bundeshaushalt

Habe ich da etwas wichtiges vergessen? Und zur Hauptfrage: entspricht die tatsächliche Macht des Bundestages diesen Aufgaben, oder gibt es da Abweichungen.

Viele Grüße, Felix

Antwort
von maccvissel, 18

Sieh Dir die Liste der Bundestagsausschüsse an, an deren Vielzahl und Aufgaben Du selbst ersehen kannst, wie umfassend die "Macht" des Parlaments ist.

http://www.bundestag.de/bundestag/ausschuesse18/

Kommentar von FelixMel ,

mhmm ... Wie genau meinst du? :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community