Frage von TTalina, 45

Entspricht bei einem Spannungs-Dehnungs-Diagramm von Stahl die Streckgrenze der Bruchspannung?

Antwort
von horschd2991, 22

Entspricht bei einem Spannungs-Dehnungs-Diagramm von Stahl die Streckgrenze der Bruchspannung?

Nein!

Die Streckgrenze gibt die Spannung ab welcher das Material plastisch, also bleibend verformt wird. Das hat nichts mit der Bruchspannung zu tun.

Antwort
von BrokenMiind, 30

Denke nicht.

Die bruchspannung ist ja der Wert der angibt wann der Körper zerbricht und die streckgrenze Kennzeichnet den Punkt bis zu der keine plastische Verformung vorliegt.

Kommentar von TTalina ,

Ja, aber ist die Spannung bei der die plastische Verformung einsetzt gleich der Spannung, bei der der Stahl in einem technischen S-D-D bricht?

Kommentar von BrokenMiind ,

Ich will dir jetzt nichts vom Pferd erzählen, es ist schon einige Jahre her als ich das gelernt habe, aber ich bin der Meinung das danach erstmal noch physikalische Größen ins Spiel kommen die das umformen definieren und danach der Bruch.

Kommentar von Fantasy5001 ,

BrokenMind hat Recht mit dem, was oben steht. Die Spannung, bei der plastische Verformung einsetzt (Streckgrenze) muss nicht gleich der Spannung sein, bei dem die Probe bricht...

Kommentar von TTalina ,

Alles klar. Vielen dank für die Antwort!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten