Einmal in der Woche gebe ich Handarbeitsunterricht in der Nachmittagsbetreuung. Etwa 1/4 Stunde vor Schluss werden die Kinder oft unruhig und toben herum. Daher habe ich mir überlegt, ob ich leise Entspannungsmusik im Hintergrund laufen lassen soll, auf die Kinder auch ansprechen. Kann mir jemand da etwas empfehlen?

Es gibt in Buchläden (z.B.Thalia) die Möglichkeit, in die vielen CDs reinzuhören. Was übrigens sehr beruhigend für Kinder ist, ist eine Duftlampe mit Lavendel. Das hat jetzt eine Hauptschule mit ausgeprägtem Erfolg probiert. - Ansonsten überlegen, ob die kids vielleicht naturgemäß sich nach einer Weile bewegen müssten und vielleicht eine Tanz- oder Bewegungspause zwischenschalten. Anell

Hi,
es ist völlig normal das kinder nach einer bestimmten zeit des stillhalltens bewegung wollen und auch brauchen.
Ich würde es anders machen. z.B. Kannst du eine bestimmte zeit vor schlussein paar turnübungen machen, oder ein spiel bei dem sie sich viel bewegen. Auf jeden fall, egal was ihr macht solltet ihr stretching machen, das ist gut für geist und körper und grade in der heutigen zeit wo die kinder immer ungelenkiger werden weil sie nur noch vorm TV oder einer spielekonsole hängen.
Je nachdem wieviel zeit du dafür aufbringen möchtest könnte man erst stretching dann turnen, spielen, koordinatsions übungen usw machen und wenn die kinder dann ausgepowert sind sollten sie sich auf den boden legen und entspannen.
Ich habe für meinen sohn als er noch ein säugling war spieluhren musik gekauft, damit ich nicht immer ins zimmer laufenm muß um an die schnur zu ziehen damit die musik wieder 4 minuten läuft.
Am besten Spieluhrenmusik mit kinderliedern. Super zum schlafen und entspannen.
Wenn die kinder einige zeit ruhig wahren und sich anschließend entspannen sollen, ohne das sie sich etwas ausgetobt haben, ist nicht wirklich gut für die kinder, das ist nicht das was sie brauchen und wollen.
Hoffe habe Dir ein wenig geholfen.
yo,
Lord
Bild/er:

Hallo haben hier eine CD von Marita Hennig "Fantasie-Reisen" für Kinder. Dient der Entspannung und der Förderung der Konzentration. (allerdings wird auf dieser hier auch gesprochen, also nicht nur Musik) Soweit ich weiß hat sie aber mehrere solcher CDs rausgebracht. Vielleicht magst ja mal danach googeln?
Klassische Musik "Peter und der Wolf" http://de.wikipedia.org/wiki/Peterundder_Wolf : )
suche bei rolf zuchofsky , der hat tolle lieder dazu www.musik-fuer-dich.de

Es gibt zahlreiche Entspannungsmusiken -- auch speziell für Kinder.
Die Spanne reicht dabei von klassischer Musik über Naturgeräusche bis hin zu recht sphärischen Klängen.
Ich denke, das solltest Du ausprobieren.
Meine Kids finden die Naturgeräusche nicht so toll, mögen aber Mozart...
Bei mir hat das nie was gebracht...
Im gegenteil ich will rumtoben aber es rennt entspannungsmusik dann tobte ich früher meist noch mehr damit ich die Musik überbrücke