Entsorgung von Speiseresten (Dönerbude)

11 Antworten

Frag mal bei deinem örtlichen Entsorgungsbetrieb nach. Die können dir 1.: Auskunft über das geben was in die Tonne darf und was nicht und 2.: sind die für einige Tipps immer dankbar und können selbst auch gegen solche Leute vorgehen, die alles in den Müll werfen. In dem Fall ist es ja Gewerbemüll (mal abgesehen dass Speisereste da eh nicht rein dürfen) und das allein reicht eigentlich für eine Abmahnung.

Gewerbebetriebe müssen den Abfall extra entsorgen. Es darf nur von einer Firma entsorgt werden die hierfür zertifiziert ist. Es kann vom Ordnungsamt sogar eine sog. Konviskatkühlung angeordnet werden, sollte der Müll Maden bilden oder Ratten anziehen. Fett muss gesondert in Tonnen entsorgt werden und wird in der Regel kostenfrei von den Abfallbetrieben mit entsorgt. Alles zusammen: umgehend die Bezirksinspektion oder Ordnungsamt verständigen. In Privatbereichen hat aus gesundheitsgefährdeteten Gründen Gewerbemüll ins besondere Fleischreste nichts zu suchen. Und macht es bevor Ihr Ratten habt, die kriegt Ihr sonst nicht so schnell wieder los

Es ist für Gastonomische betrieb nicht erlaubt Speisereste in die Schwarze oder die biotonne zu werfen. Es handelt sich da um Speisereste die nicht wiederverwertet werden können. diese sollten von der Firma ReFood in grünen Tonnen mit ebensolcher Aufschrift gesam,elt werden und diese werden dannz ur Biogaserzeugung verwertet. Also solltest du wirklich mal bei dem Gesundheitsamt/Ordnungsamt nachfragen

Umgehend das Ordnungamt oder Gewerbeaussendienst benachrichtigen!!!!!