Entschuldigungszettel schule

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr geehrter Herr/Frau,

hiermit möchte ich meinen Sohn/meine Tochter für das Fehlen am Tag/Datum entschuldigen, da er/sie aus gesundheitlichen Gründen nicht am Unterricht teilnehmen konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift Mutti/Vati

danke!
So werd ich das denn aufschreiben.

aber darf ich das aufschreiben? oder MÜSSEN das meine eltern machen? Weil eig lass ich sie sowas nur unterschreiben...

Du musst gar nichts schreiben, sondern die Erziehungsberechtigten.

Es sollte darauf stehen, aus welchem Grund Du nicht zum Unterricht erscheinen konntest.

Das Datum des Fehltages muss ebenfalls genannt sein und die Unterschrift mindestens eines Erziehungsberechtigten muss unter der Entschuldigung stehen.

Wenn du nur ein Entschuldigungsschreiben mitbringen musst, dann musst du/deine Eltern einfach nur eine Art förmlichen Brief schreiben.

Sehr geehrter Herr X/ Frau X,

--Inhalt mit ..entschuldigen Sie, dass ich am //Zeitraum// gefehlt habe...

Mit freundlichen Grüßen

Name--

Oder wenn deine Eltern den Brief schreiben, dann deinen Namen einfügen:

---dass //Name// am //Zeitraum// gefehlt hat...--

Die Formulierung ist hier etwas mies, aber auf jeden Fall sollte der Brief den Namen der kranken Person und den Zeitraum des Fehlens enthalten.

Wenn du allerdings ein ärztliches Attest brauchst hast du ein Problem. Das muss in der Regel vorher vorhanden sein. Da könntest du zum Arzt gehen und nachfragen wie es aussieht, eigentlich sind sie aber nicht erlaubt ein Attest nach einer Krankheit auszustellen.

Wenn du noch nicht 18 bist, muss dir einer der Erziehungsberechtigten die Entschuldigung schreiben. Bist du volljährig, darst du es selbst.

In dem Schreiben muss Zeitraum und der grobe Grund stehen für das Nichterscheinen, z. B. Krankheit.