Frage von AlkBoy, 145

Entschuldigungsgrund für Fastenabbruch?

Salamaleykum. Es ist ja grad Ramadam und ich wollte etwas wissen.Ich habe schon seit mehreren Monaten Blasenprobleme und kann nicht schlafen bzw stehe sehr oft in der nacht auf weil ich auf toilette muss, meine blase ist sehr gereizt ich war noch nicht beim arzt deswegen ich muss dahin geheb. Da man während des fastens nichts trinken kann muss man entsprechend abends genügend Wasser trinken aber ich merke nach 1 Glas Wasser schon das meine blase wieder gereizt wird und könnte eigentlich in der Toilette übernachten So ist das passiert das ich seit fasten beginn garnicht geschlafen hab ich stehe jede Stunde 1-2 mal auf aber wenn ich weniger trinke dann ist das auch nicht gut für den Körper oder?also entweder ich trinke nicht die menge die ich eigentlich musd an iftar und schlafe besser oder ich trinke genügend aber kann aufgrund meiner kaputten blase nicht schlafen.weiss einer ob das als entschuldigungsgrund gilt ich habe mir vorgenommen diesen Monat durch zu fasten aber ich weiss nicht was ich wegen dieser sache machen soll wenn ich zulange am stück nicjt richtig schlafe merke ich das ich bisschen hersstiche bekomme und ich will nicht mekkern falls das einer denkt ich zähle nur die Sachen auf damit das einer beurteilen kann. Vielen dank

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo AlkBoy,

Schau mal bitte hier:
Krankheit Religion

Antwort
von saidJ, 25

Esselamu alejkum
Du solltest unbedingt so schnell es geht zum Artzt gehen vielleicht kann er dir ja etwas verschreiben das dir hilft .
Wenn du aber weiterhin diese Probleme hast darfst du die Tage nachfasten .
Möge Allah s.w.t es dir leicht machen .

Antwort
von FatihBa, 22

Kranke sollten das Fasten wiederholen. Wenn man es gar nicht mehr kann, dann sollte man einen armen Fastenden jeden Tag Speisen, weil man den gleichen lohnt dafür bekommt wie als ob man selber gefastet hätte.

Antwort
von FrankCZa, 102

Wenn deine Gesundheit durch das Fasten gefährdet ist würde ich es nicht weitermachen. Du kannst ja was das Essen angeht weiterfasten und beim Trinken eine Ausahme machen. Höre auf deinen Körper, er wird wissen was richtig ist.

Kommentar von Mohamedi76 ,

Du musst bei Krankheit nicht fasten, sollst aber wenn Du kannst die Tage nachholen gemäß dieser Fatwa:

http://islamfatwa.de/gottesdienste-ibadah/196-fasten-sawm-ramadan/ramadan-fasten...

Kommentar von FrankCZa ,

Ja so geht's natürlich auch...

Antwort
von Otakujeannedark, 79

Ich bin kein Muslime aber mir wurde mal erklärt das Kranke nicht fasten dürften weil es ja darum ginge den Körper zu "reinigen" und nicht ihn nich mehr zu reizen.
Aber du solltest trotzdem dringend damit zum Arzt ob Ramadan oder nicht

Antwort
von hourriyah29, 16

Hallo AlkBoy,

Du hast die Probleme seit Monaten und warst noch nicht beim Arzt?! Du weißt was zu tun ist ;)

Und bis geklärt ist warum Du das Problem hast solltest Du nicht fasten!

Dein Problem könnte nicht nur an der Blase liegen, sondern auch an den Nieren oder am Stoffwechsel und dann ist es nicht nur lästig sondern gefährlich.

LG und alles Gute!

Hourriyah

Antwort
von halloschnuggi, 45

Geh am besten heute zum Arzt, dein Arzt wird dir sagen was besser für dich ist.

Antwort
von KaanK2003, 38

Du solltest nicht Fasten aber nachdem ramadan zuende ist solltest du die Tage die du nicht gefastet hast nachholen

Antwort
von heidemarie510, 58

Du als Moslem weißt nicht, was in diesem Fall zu tun ist und fragst hier???? Da gibt es Ärzte, die kümmern sich darum.

Ich dachte, wer krank ist, braucht nicht fasten... Aber okay, das ist Deine Sache.

Antwort
von julsch12, 67

Lass dir von deiner Religion das Leben nicht schwerer machen als es ist :)

Ich denke, dass Allah deine Probleme sicher versteht und dass du dich nicht quälen sollst...

Kommentar von heidemarie510 ,

Ist mir eh ein Rätsel, was das für eine Religion ist, die auf Angst basiert...nicht mermerin Ding...

Antwort
von KaeteK, 6

Warum gehst du nicht endlich zum Arzt? Du kannst damit deine Nieren schädigen. lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community