Entschuldigung / Ist das eine gute Entschuldigung?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hmm, ich denke das wird sehr schwierig, wenn du sie schon so oft enttäuscht und verlezt hast. Das Vertrauen zu dir ist anscheinend zerstört und soetwas lässt sich sehr schwer wieder aufbauen. Dazu ist ein Helikopterflug meiner Meinung nach auch nicht geeignet. Hast du schon mal nachgedacht warum du dich immer wieder so verhältst? Und was du tun kannst, damit das nicht in Zukunft wieder passiert?

Ich denke du kannst das Vertrauen nur wieder aufbauen, indem du durch Taten (bzw. Verhalten) beweist, dass du vertrauenswürdig bist. Das dauert allerdings und geht nicht von heute auf morgen..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

aber es ist ein anfang oder was meint ihr?

Der Anfang ist immer nur Einsicht, Selbstkritik und Ehrlichkeit. Kein Mensch interessiert sich für ein Rundflug. Bereue Dein Verhalten und ändere Dich. Schnellstmöglich und nachhaltig. Dann wird man darüber nachdenken, Dir eine Chance zu geben. Mit Geschenken erreichst Du überhaupt nichts, Du bist nicht mehr im Kindergarten. Da konnte man Freundschaft noch mit Schokolade kaufen. Aber irgendwann fällt da niemand mehr drauf rein.

Von fiesen Leuten würde ich niemals Geschenke annehmen. Warum nicht? Ich bin nicht käuflich! Und weil du die Geschenkannahme als Rechtfertigung für deine fiese Art beim nächsten Streit mißbrauchen und ausnutzen könntest. So nach dem Motto: Was willst du jetzt eigentlich von mir? Immerhin warst du dir nicht zu schade, auf meine Kosten einen Rundflug zu machen! Nein, ein Geschenk ist kein Beweis dafür, dass du dich in der Zukunft tatsächlich änderst oder ob du nicht doch schon in Kürze in alte, fiese Verhaltensmuster zurückfällst.

Eine Entschuldigung ist eine gute Idee. Aber anstelle von Geschenken lasse Taten sprechen, damit man Vertrauen zu dir zurückgewinnt.

Sich mit Geschenken "freikaufen" zu wollen, ist eine billige Masche, die ich nicht akzeptieren würde. Biete deinen Mitbewohnerinnen beispielsweise an, die nächsten 4 Wochen alles zu putzen und halte das Versprechen dann auch durch! Das wäre eine richtige Maßnahme, um die anderen von deinem Sinneswandel zu überzeugen, nicht aber ein Rundflug.

Kommentar von thatwemaylive
27.09.2016, 09:43

das mit dem putzen ist eine gute Idee.... das werde ich machen! und du hast recht, wahrscheinlich können nur noch taten meine fehler retten...

0

Das hört sich,w enn es wirklich von Herzen kommt, gut an.

Mit dem Rundflug übertreibst Du aber schon (außer.. was hast Du verbrochen?).

Blumen, Entschuldigung, dann leckeres essen für alle.. und der Adventskranz ist eh nett..

Kommentar von thatwemaylive
27.09.2016, 09:38

Also Beispiele.... ich habe die, sage etwa letzten 10 Male, als wir zusammen ausgegangen sind, echt mist gebaut. Das heisst ich bin weggelaufen, habe ihnen fiese dinge an den kopf geworfen (ihr hasst mich sowieso) etc. Hört sich vielleicht noch harmlos an, aber der gipfel des ganzen war wahrscheinlich, dass ich beim letzten Mal mein iPhone zu boden geschmissen habe und meine Kollegin (welche sich so distanziert hat) und ihren Typen, den sie dabei hatte, richtig angebrüllt und megafiese Sachen gesagt... wie gesagt, ist sowas nicht das erste mal, es sind schon viele ähnliche Sachen passiert... und jeden morgen danach habe ich mich entschuldigt und gesagt es kommt nicht wieder vor... naja, ein paar mal hats geklappt und dann wieder nicht. Doch ich will mich wirklich ändern, werde auch nichts trinken wenn wir das nächste mal ausgehen (ich verliere schnell die kontrolle wenn ich was intus habe)

0

Ich würde sie mit einem schönen Essen überraschen, einen Blumenstrauß kann jeder kaufen, aber bei einem Essen sieht man, dass Du Dir wirklich Mühe gegeben hast. Und dann würde ich mich in der Runde aufrichtig entschuldigen.

Rundflug? Das halte ich jetzt doch für übertrieben, eine halbe Stunde für eine Person kostet bei uns 60,-- Euro. lg Lilo

Kommentar von kreuzkampus
27.09.2016, 09:51

Glaubst Du nach der Schilderung wirklich, dass jemand der Einaldung zum Esse folgen würde, Liselotte? Und wenn niemand kommt, liegt das Kind erst recht im Brunnen.

0

Ich denke, dass ein Helikopterrundflug nicht sein muss. Eine aufrichtige Entschuldigung dürfte ausreichen.

Du kannst ja ein Jahr abwaschen :-))

Die Idee sich aufrichtig entschuldigen zu wollen ist generell ja nicht schlecht. Das mit dem Helikopter Rundflug würde ich mir nochmal überlegen. Das kann auch einen falschen Eindruck erwecken, dass du dir deine Freundschaften kaufen willst oder dergleichen.

Wie wäre es denn stattdessen wenn du mal das Bad oder die Küche ordentlich putzt. So Kleinigkeiten halt die deine WG-Kollegin freuen würden?

Vielleicht solltest du aber dann auch wirklich generell an deiner Einstellung anderen Leuten gegenüber arbeiten, dass diese auch merken das sich was verändert.

Viel Erfolg und Liebe Grüße :)

Guten Morgen!

Ich finde die Idee und die Geschenke super und solange du dich wirklich aus tiefstem Herzen entschuldigst und dich WIRKLICH änderst, sollte man dir auch verzeihen.

Lächel' deine Kollegin auf dem Gang mal an, wünsch' ihr jeden Morgen einen guten Morgen und zum Feierabend immer einen schönen Feierabend - Auch die kleinen Dinge werden sehr geschätzt :-)

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Kommentar von AnMiLeMa
27.09.2016, 09:34

WG Kollegen, nicht Arbeitskollegen :)

0

Also ich denke auch, dass der Rundflug zu viel ist. Ich weiß ja nicht was du dir alles geleistet hast, aber wenn mir jemand einen Helikopterflug schenke würde, damit ich nicht mehr sauer auf ihn bin würde ich mir vorkommen als ob derjenige mich "kaufen" wollen würde um damit sein Gewissen zu beruhigen.

Ich finde einen ehrlichen Brief gut, vielleicht kochst du was schönes uns ihr esst gemeinsam?

Hast du Beispiele von deinen "vergehen". Erst dann könnte ich sagen ob man mich damit besänftigen könnte 8-)