baer1 am 03.10.2008 um 10:19 Uhr
Lassen sich die Menschen von sogenannten Autoritätspersonen ,die einen Titel haben (Arzt,Amtsperson usw.).zu leicht beeinflussen.Sprich sind die Menschen zu gutgläubig oder autoritätsabhängig oder einfach zu bequem,selbst Entscheidungen zu treffen?

Ich bin mir immer noch am Wichtigsten!Wenn mir eine Autoritätsperson,also was Vorschlägt,höre ich mir das an,aber entscheide nie Spontan.

Zahlreiche wissenschaftliche Experimente haben immer das gleiche Ergebnis gebracht. Wenn Menschen die Verantwortung für ein Tun oder Unterlassen auf eine vewermeintlich kompetente Person abschieben können, setzen sie sich selbst über ansonsten vorhandene eigene moralische Bedenken hinweg und tun Sachen, die sie in eigener Verantwortung nie täten. Das geht bis zu schwerer körperlicher Misshandlung anderer Menschen.

Solange mir die Entscheidungsfreiheit bleibt...

Aber manche haben es NIE gelernt, Entscheidungen eigenständig zu treffen.

deto Tippse

Lasse mir aber gerne auch mal was von wem sagen, der die notwendige Ahnung dazu hat.

und teilweise auch für Andere mit.
Das kann man pauschal nicht sagen. Die Frage ist wie kompetent das Gegenüber ist, der die Entscheidung für mich treffen soll. Hab ich eine Schlimme Krankheit und gehe zum Spezialisten, dann vertraue ich auf die Kompetenz desjenigen. Da kann ich selbst keine Entscheidung treffen was für mich das Beste wäre. Dazu fehlt jedes nötige Wissen