Frage von Gizemss, 17

Entscheidungen nach Prinzipien oder von Abwägung der Folgen treffen?

Hallo,

wie sollte man eine Entscheidung treffen? Soll man die Vor- und Nachteile davon abwägen oder von bestimmten Prinzipien ausgehen? Zum Beispiel: Ich muss auf das Haustier meiner besten Freundin über das Wochenende aufpassen, weil sie verreist. Doch dann stirbt es. Ich kaufe ihr, ohne dass sie es weiß, ein neues Haustier, das dem Verstorbenen sehr ähnlich sieht und gebe es als das Alte aus. Dabei habe ich meine Entscheidung dadurch getroffen, dass ich von bestimmten Prinzipien ausgegangen bin, denn ich habe mir gedacht, dass meine Freundin sehr traurig sein würde. Hätte ich jedoch die Vor- und Nachteile in bedacht genommen, dann hätte ich ihr die Wahrheit gesagt, da die Nachteile überzeugender sind als die Vorteile. Wie sieht es im Allgemeinen aus? Soll man aus der teleologischen Ethik (Vor- und Nachteile) oder aus der deontologischen Ethik (Moral; Prinzipien) geleitete Entscheidungen treffen?

Ich bedanke mich im voraus

Antwort
von Kajjo, 17
  • Die Fragestellung gibt ein Entweder-Oder vor, das überhaupt nicht gerechtfertigt ist. Selbstverständlich kann man beides miteinander verbinden und muss alle Facetten abwägen.
  • Jeder Mensch hat seine eigenen Wertvorstellungen und wenn man seine eigenen und auch die der anderen betroffenen Menschen kennt, dann kann und sollte man solche Werte selbstverständlich berücksichtigen. Natürlich gilt es immer, die Folgen des eigenen Handels und der eigenen Entscheidungen zu berücksichtigen und sie hinterher auch zu verantworten. Ein Entweder-Oder kann nur falsch sein. Warum Aspekte ignorieren, die man überblicken könnte? 
  • Zu dem konkreten Beispiel: Meines Erachtens verwechselst du gerade Moral/Prinzipien und Vor- und Nachteile. Das moralische Handeln wäre im allgemeinen gewesen, bei der Wahrheit zu bleiben, denn Lügen und Betrügen gilt quasi nie als moralisch. Umgekehrt liegt dem Neukauf und Verheimlichen doch gerade eine sehr nüchterne Güterabwägung zugrunde: Du ersparst dir Ärger und dem anderen die Trauer. 
  • Zu deiner Entscheidung: Natürlich war deine Entscheidung in diesem Falle aber eigentlich in jeder Hinsicht falsch und schlecht. Einerseits ohnehin gegen Prinzipien und Moral, andererseits überwiegen objektiv gesehen auch die Nachteile, denn die Gefahr des Ertapptwerdens ist doch riesig und rechtfertigt keineswegs den möglicherweise ersparten Ärger. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community