Frage von aibstesp, 19

Entscheidung zwischen zwei Universitäten?

Hallo Leute!

Ich habe ein Problem: Ich habe mich an einigen Unis für Ernährungswissenschaften beworben und wurde von meinen zwei Favoriten genommen: Wien und Jena. Ich bin eigentlich die ganze Zeit davon ausgegangen, dass ich nach Wien gehen werde, da ich nie gedacht hätte, dass ich in Jena (aufgrund des eigentlich hohen NCs) genommen werde. Nun wurde ich aber wie gesagt von meinen beiden Lieblingen genommen und kann mich nicht entscheiden. Ich grübel nun schon gut eine Woche und wollte mich eigentlich gestern endgültig entscheiden - hat nur nicht so ganz geklappt... Beide Unis haben Vor- und Nachteile, die sich aber gegenseitig aufwiegen, Pro- und Kontraliste hilft mir also nicht wirklich weiter. Eigentlich wollte ich immer nach Jena, das war so meine Traumuni. Aber komischerweise kann ich jetzt nicht mehr überzeugend sagen, dass ich auf jeden Fall nach Jena will. Ich kann aber auch nicht überzeugend sagen, dass ich nach Wien will. Ich hab überhaupt kein Bauchgefühl oder irgendeine Vorahnung, was mir besser tun würde, wobei ich normalerweise IMMER ein Bauchgefühl hat, das mich in die richtige Richtung lenkt. Nur diesmal natürlich nicht. Ich hab auch schon versucht, meine Reaktionen zu deuten, wenn ich sage, ich gehe jetzt nach Jena bzw. Wien, aber da ist irgendwie nichts. Keine Freude, keine Enttäuschung. Nur ok... Ich weiß einfach nicht, was ich noch tun kann, um die richtige Uni zu wählen... Die Entfernug zu meiner Heimat ist relativ gleich, also davon kann ich es auch nicht abhängig machen...

Hat von euch vielleicht jemand einen Tipp wie ich herausfinden kann, was ich wirklich will? Das ist mein Traumstudiengang und ich möchte nicht nach einem halben Jahr merken, dass ich die falsche Uni bzw. Stadt dafür ausgewählt habe...

Die Module finde ich übrigens auch bei beiden Unis spannend, wobei man in Jena wohl für die Profilmodule mehr Auswahlmöglichkeiten als in Wien hat.

Danke im Voraus!

Antwort
von Duesi, 19

Ist immer eine persönliche Empfindung, aber ich kenne beide Städte und in Jena hatte ich an der Uni echt viel Spass. Tolle Stadt, tolle Leute...und studieren mußte ich leider auch noch *lach*

Für mich war es damals auch entscheidend daß ich aus Jena schneller zuhause bei der Famile war. Da würd ich mal Deine Fahrtstrecken checken wenn es für Dich auch wichtig ist.

Mein Favourite: Jena

Alles Gute


Kommentar von aibstesp ,

Danke, das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter zu wissen, dass du als Student Jena empfehlen kannst :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community