Entscheidung, welche 2 Sprachen lernen - Begründung?!
Hallo,
bin grad ein bisschen am schwanken. Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres geh' ich ins Ausland. Erst für 'ne Weile nach England und dann durch ganz Europa, möchte allerdings in 2 Ländern etwas mehr Zeit verbringen, eben auch um die Sprache zu lernen, wenigstens Grundkenntnisse,
Nun ist die Auswahl an Ländern und Sprachen in Europa ja recht groß, welche Sprache würdet ihr lernen und warum?
Spanisch - Französisch - Griechisch - Italienisch - Tschechisch - Schwedisch - Finnisch - Polnisch - Ungarisch - Portugiesisch - Dänisch - Niederländisch - ...
Vielen Dank! :)
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Spanisch | 11 |
| Französisch | 1 |
| Griechisch | 0 |
| Italienisch | 0 |
| Tschechisch | 0 |
| Schwedisch | 1 |
| Lieber ... | 1 |
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichLieber ...
Die meisten werden hier wahrscheinlich die Sprache nennen welche weltweit die meisten Sprecher hat. So ein Kriterium würde ich nicht empfehlen. Es gibt tausende Menschen die in der Schule Spanisch oder Französisch als 2. Fremdsprache belegen und dabei nie wirklich die Sprache beherschen. 1-2 Jahre nach der Schule ist auch nichts mehr übrig so dass du nichts davon hast. Die Arbeitgeber wissen das natürlich auch und schauen gar nicht mehr auf die dutzenden Lebensläufe wo das Schulfranzösisch oder Schulspanisch angegeben wird. Dann doch lieber eine Sprache richtig gut beherschen, auch wenn es etwas exotischeres bzw. weniger verbreitetes wie Ungarisch ist. Wenn dir die Sprache liegt und du sie richtig gut beherscht ist es eine unglaubliche Bereicherung für dich und natürlich auch für deinen zukünftigen Arbeitgeber.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichSpanisch
Natürlich kommt es sehr darauf an, was für eine Tätigkeit du später ausüben möchtest und wie wichtig Fremdsprachenkenntnisse dann für dich sind. Aus deiner Liste würde ich mal Spanisch auswählen.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreichSpanisch
Grundsätzlich finde ich die romanischen Sprachen am schönsten. Englisch ist zwar die Weltsprache Nr. 1, aber wie sich ein englischer Germanistikprofessor einmal ausdrückte, eine primitive Bauernsprache.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreichSchwedisch
Schwedisch. Weil Skandinavien einfach rockt ;)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreichSpanisch
Spanisch, weil es eine Weltsprache ist und von den genannten am verbreitetsten ist.
-
Antwort von ExciiP 20.12.2011Spanisch
-
Da ich annehme, dass Deutsch deine Muttersprache ist, würde ich eine romanische Sprache (Spanisch oder Französich) und eine slawische Sprache (Russisch oder Polnisch) wählen.
-
-
Spanisch
Also Englisch ist ganz Klar die Weltsprache!!! Dann Auf jeden Fall, dann Spanisch, weil diese Sprache auch in vielen Ländern vorkommt wie etwa Südamerika, dann Chinesich,allein aus dem Grund weil die Chinesen eine Ernstzunehmende Wirtschaftsmacht sind und China das größte Land der Erde mit den meisten Menschen ist!!!Gilt inoffziell als die 2 Weltsprache, dann noch eventuell Arabisch, weil die Tourismusbranche und Öl sowie Energieunternehmen sich dorthin verlagern, dann als Letztes noch Französich als Angebersprache unter Vermögenden Leuten , in einigen Ländern von Amerika und und Europa, eventuell noch Japanisch oder Russisch!!!
Kommentar von Yv91eYv91e 15.06.2011Englisch, klar, deshalb hab ich das aussen vor gelassen, wird eh erwartet.
China und Japan sind nicht in Europa und nach den Sprachen habe ich ja gefragt, aber danke. ;)
-
Spanisch
also spanisch aufjedenfall, weil ich denke, dass dies nach englisch und eventuell französisch eine der wichtigsten sprachen ist. spanisch spricht man auf so vielen ländern und nicht nur in europa, sondern weltweit. auch leiten sich viele andere sprachen von spanisch ab, zb. könntest du jetzt auch frnazösisch parallel dazu lernen, weil sich die sprachen relativ ähneln. fände ich jedenfalls sinnvoll.schwedisch ist auch eine super sprache, echt klasse. also spanisch und schwedisch :)
lieben gruß :)
-
Spanisch
hallo Englisch sowieso!
ich würde mich mit Blick auf die Weltkarte dann eher für portugiesisch oder spanisch entscheiden. Wenn dann noch Platz in de Birne ist, wäre französisch die nächste -nachbarschaftliche- Wahl.
mfg
Kommentar von Yv91eYv91e 15.06.2011Danke. Englisch halte ich auch für selbstverständlich, deshalb hab ich's mal aus der Liste gelassen. ;)
-
Demnach welche Sprache mich entweder beruflich nach vorne bringt oder eine Sprache die mich schon immer beeindruckt hat/die ich schon immer lernen wollte. Bei mir wäre das Spanisch und Ungarisch. Wobei Französisch auch nicht schlecht ist, denn neben Englisch sprechen viele Menschen auch Französisch um sich in anderen Ländern zu verständigen.
-
Antwort von Bobbe2 15.06.2011Spanisch
1.Englisch2.SpanischIch denke, daß mit Spanisch als 2.Sprache Dein Berufsleben einfach viel besser zu gestalten ist. als mit einer anderen 2.Sprache
-
Spanisch
Spanisch = Sexy
Niederländisch = Lustig
Kommentar von Yv91eYv91e 15.06.2011Das sind auch mal interessante Auswahlkriterien. ;)
-
Spanisch
Eine Sprache, die auch weltweit sehr stark vertreten ist, das ist Spanisch....
Habe ich auch noch nicht gehört, aber ganz treffen. Obwohl ich die englische Sprache ganz nett finde. :D