gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Entscheidet beim Sorgerecht allein der Kindeswille, wer begünstigt wird?

gefragt von sarinali am 28.01.2008 um 22:46 Uhr

Inwieweit entscheidet der Kindeswille (ob es beim Vater oder der Mutter wohnen möchte)über das Sorgerecht. Kann dieser die richterliche Entscheidung maßgeblich beeinflussen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

recht x 35.063 kinder x 17.830 partnerschaft x 3.932 ehe x 1.158 sorgerecht x 610

sheela2011
beantwortet von sheela2011 am 28. Januar 2008 22:53
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein, der Kindeswille wird zwar in gewissen Maße berücksichtigt, aber entscheident für einen Richter ist er nicht ( war bei mir so ), es werden viele Dinge abgewägt, auch wird das Jugendamt gehört, das ja mit Dir und dem anderen Elternteil ein Gespräch führt auf die Aussagen des Jugendamtes legen die Richter sehr viel mehr Gewicht, ist eine Sorgerechtsverhandlung aber verfahren und Gerät ins Stocken wird der Richter einen Familiengutachter bestimmen und dann auf dessen Empfehlung entscheiden.

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 29. Januar 2008 06:42
2x

Es entscheidet das Kindeswohl. Ein Kriterium bei der Ermittlung, was nun dem Wohl des Kindes dient, ist der Wille des Kindes, aber nicht ausschließlich; dabei kommt es auch auf das Alter des Kindes an. Die Person des in Frage kommenden Elternteils wird aber immer in die Abwägung einbezogen.

Qetan
beantwortet von Qetan am 28. Januar 2008 22:51
2x

Ab dem Alter von 12 Jahren hat der Wille des Kindes starken Einfluß.

Kommentar von E85c76000f4fb2d3fa429492f94d69bbsmallbarmbek07 am 20. Februar 2008 16:33

genau und sonst entscheiden die Lebensumstände von Vater und Mutter, arbeitet der Vater ganztägig, ist die Sache unter nomalen Umständen auch klar

anonym
beantwortet von edgarine am 28. Januar 2008 22:49
2x

Auf jeden Fall wird der Kinderwille bei der richterlichen Entscheidung stark berücksichtigt, da das Kindeswohl über dem Elternwohl steht.

Kommentar von mausibaer100 am 5. März 2009 01:42

Nein-dem ist nicht so. Nur wenn die Kinder über 14 Jahre alt sind-aber auch dann ist dass nicht verbindlich für den Richter. Laut Rechtsprechung ist Kindeswille nicht gleich Kindeswohl!

anonym
beantwortet von nickthequick am 30. Januar 2008 13:00
1x

Das Kindeswohl entscheidet.Aber wenn die Eltern beiderseits auf das Kind einwirken,dass es nicht weiss was es tun soll,dann wird es schwierig. Ich war 8 oder 9 ,da meinte mein Vater,dass ich mich mit 12 entscheiden kann,das habe ich meiner Mutter gesagt,die dann intervenierte und letztendlich blieb ich bei meiner Mutter-mit einem psychischen Schaden der dann im Alter von 10 stationär behandelt werden musste...man kann so viel falsch machen auf Kosten des Wohl des Kindes.

Tonica
beantwortet von Tonica am 28. Januar 2008 22:50
1x

Ja, leider. Mein Ex hat sich jahrelang gar nicht um die Kinder gekümmert, dann kam Er mit dem großen Geld . Die Kinder wollten zu Ihm, und ich habe Sie seither nicht mehr gesehen. Die Kinder wollten einen Roller, einen Führerschein, einen PC u.s.w. L.G.

Kommentar von Ef198f31216ba34e91b91b0704d593d2smallMarvello am 28. Januar 2008 22:54

also, was ich von dir so lese, dir wird ja wohl ganz übel mitgespielt. Kriegst mal ein "erdrück Dich fast" :)

Kommentar von 90d403d723aa221c992a7c09d16139aasmallsheela2011 am 28. Januar 2008 22:59

Das tut mir Leid für Dich, bei mir war es ähnlich, aber der Richter hat gemerkt das meine Kinder von ihrem Vater stark beeinflußt wurden, hat danach das Jugendamt gehört und zur Sicherheit noch einen Familiengutachter bestellt. Da beide Jugendamt sowie Gutachter in ihren Berichten sich für mich entschieden wurden mir das Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht für beide Kinder zugesprochen. Meine Kinder waren damals allerdings erst 10 und 7 Jahre alt.

Kommentar von Simple_avatar5smallTonica am 28. Januar 2008 23:13

Das muß Euch nicht leid tun, mein Ex hat auch nur Die Kinder genommen, die für Ihn finanziell von Vorteil(erziehend)sind, die anderen sind noch bei mir. Die Kinder sind 3* sauer auf Ihren Vater, zu Recht. L.G.

Marvello
beantwortet von Marvello am 28. Januar 2008 22:49
1x

kommt wohl mal auf das Kindsalter an, oder? Ein 16jähriger kann wohl besser entscheiden, was für ihn gut ist, als sein kleiner Bruder, der grad mal weiß, wie man grade läuft !

xyungeloest
beantwortet von xyungeloest am 28. Januar 2008 22:49
1x

der kindeswille spielt erst eine rolle wenn das kind ein gewisses alter erreicht hat um sich dazu auch äußern zu können.

der kondeswille wird aber angehört und ggf. berücksichtigt.

anonym
beantwortet von mausibaer100 am 5. März 2009 01:39
0x

Der Kindeswille wird zwar erfragt spielt aber bei Kindern unter 12-14 Jahren Jahren praktisch überhaupt keine Rolle, vor allem wenn die Kinder sagen dass sie beim Vater bleiben/leben wollen. Meine Kinder wurden innerhalb eines Jahres 4x befragt,obwohl sie (10 und 6) ihren Wunsch sehr wohl begründen konnten wurde er kein bißchen berücksichtigt. Der Richter meinte er entscheidet, ein eventuelles Verfahren einer höheren Instanz sei ihm egal.

Inge05
beantwortet von Inge05 am 29. April 2008 23:37
0x

Beim Sorgerecht entscheidet noch nicht der Kindeswille. Der wird vom Familiengericht angehört, wenn es um Umgang oder verlängerte Besuchskontakte (z.B.:3 Wochenende) geht. Oder wenn das Kind die ganzen Ferien mit dem einen Elternteil verbringen möchte. Dann hört sich das Gericht den Wunsch des Kindes an und wird auch hierzu Jugendamt oder wenn bestellt, die Verfahrenspflegerin befragen. Der Kindeswille wird mit einbezogen unterscheidet sich aber sehr vom Kindeswohl.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.