Frage von ViviMausi5, 55

Entscheide ob die angegebenen Wertepaare Lösungen des Gleichungssystem sind?

x+y = 4 4x-2y =12. (3/1). (4/2) Wie gehe ich vor

Liebes gutefrage team bitte nicht löschen das ist keine hausaufgabe

Danke schonmal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Mathe, 32

Nichts leichter als das.
Was man immer nicht dazu schreibt, weil es selbstverständlich scheint, sind bei Punkten die Namen der Zahlen.

(3|1) := P(x = 3| y = 1)

Jetzt ist da eine implizite Geradengleichung:
x + y = 4      | Koordinaten einsetzen
3 + 1 = 4

Stimmt. Das Wertepaar ist Lösung der Gleichung.

4x - 2y =12
12 - 2  = 10 ≠ 12

Widerspruch! Dies Wertepaar ist keine Lösung der Gleichung.

So machst du es jetzt auch mit dem nächsten Punkt (4|2).

---
Nimm bitte den senkrechten Strich, wenn du ihn auf der Tastatur findest, sonst könnte man / hier für einen Bruchstrich halten.
A(3/4/5) könnte sein A(3/4 | 5) oder A(3 | 4/5)

Auf den meisten Computern erreicht man |  mit   AltGr <

Antwort
von Spezialwidde, 43

Einfach für x und y die jeweiligen Zahlen des Wertepaares einsetzen und schauen ob 4 bzw 12 raus kommt. Wenn ja ist es eine Lösung

Antwort
von Michael500000, 36

es ist 7:15 morgens unter der woche, sind bestimmt keine hausaufgaben ;D

Kommentar von Asdfmovie99e ,

hab ich mir auch gedacht :D

Kommentar von ViviMausi5 ,

es war für die Arbeit wollte wissen wie das geht man... :/ xd