Frage von Palandrunda, 5

Entschädigungszahlung bei erfolgreicher Klage aufgrund Diebstahl?

Mir wurde mein Handy gestohlen (vor 4 Monaten) und jetzt wurde der Dieb scheinbar gefasst und ich als Zeuge vorgeladen. Im Falle einer erfolgreichen Verurteilung, steht mir dann überhaupt etwas zu? Eine Entschädigung, da ja immerhin mein Handy gestohlen wurde? Es handelt sich um das Österreichische Recht. Wäre über hilfreiche Antworten sehr dankbar.

Antwort
von uni1234, 4

Grundsätzlich muss auch im österreichischen Recht Straf- und Zivilrecht voneinander unterschieden werden. Im Strafverfahren geht es nur um die Bestrafung des Täters. Im Zivilverfahren kann man dagegen Ansprüche gegen ihn geltend machen.

Es gibt allerdings die Möglichkeit des sog. Adhäsionsverfahrens. Hierdurch kann man ausnahmsweise auch im Strafverfahren Ansprüche geltend machen. Hierfür ist es allerdings erforderlich, dass man in der Hauptverhandlung einen genau formulierten Antrag stellt. Ohne anwaltliche Hilfe ist dies zwar möglich, aber für einen Laien nur schwer machbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community