Frage von melinama, 13

Entschädigung, wenn man bei 12 Stunden Flug kein Essen und trinken bekommt?

Hallo zusammen. Undzwar ist meine Frage, ob man ein Recht darauf hat ein wenig Geld zurück zu verlangen oder welche Rechte man insgesamt hat wenn man bei einem 12 Stunden Flug nichts zu essen bekommt und nur ab und an jemand durchgeht und klares Wasser anbietet. Ich bin vor 2 Wochen mit eurowings nach Thailand geflogen und habe eine warme und eine kalte Mahlzeit bekommen + zu den Speisen etwas zu trinken wie Cola oder Sprite, allerdings gestern als ich zurückflog nichts. Wir sind noch länger zurück als hin geflogen und hatten nicht eine einzige Mahlzeit und trinken nur ab und an jemand und nach einem Becher wssser gefragt und das vielleicht alle 3 Stunden mal. Steht mir da eine Entschädigung zu ? Nichtmal der Bildschirm wo man Filme gucken kann war umsonst und man hätte 10 € zahlen müssen, das war allerdings schon auf dem Hinflug. Man zahlt so viel für den Flug, auf d Hinflug bekommt man was und auf dem Rückflug nicht ? Das kann doch nicht richtig sein das man nur etwas zu essen bekommt bei so einer langen Zeit wenn man es kauft Danke schon im Vorraus

Antwort
von DanyXXY, 8

Die Frage stellst Du Dir zwei Wochen später? Warum hast Du die Kabinencrew nicht auf dem Flug gefragt?

Entweder hat Dein Reisebüro kein Essen gebucht, oder Dein Essen hat aus Versehen jemand anders bekommen oder Du hast auf dem Hinflug das Essen von jemand anderen bekommen, oder sie haben Dich schlichtweg vergessen, kann bei Billigairlines alles passieren. Eine einfache Frage hätte hier sicher für Aufklärung gesorgt.

Antwort
von vitus64, 10

Was hat der Flug denn gekostet?

Gerade auf der Strecke nach Bangkok herrscht ein Konkurrenzkampf zwischen diversen arabischen Airlines.

Ich bin gerade da und habe 550 € mit Rail&Fly bezahlt.

Das nächste mal solltest du besser die Preise und Leistungen vergleichen.

Bei den Arabern gibt's nicht nur Essen, sondern auch Bier und Whiskey.  

Antwort
von SergeantPinpack, 8

Eurowings ist eine Biligfluglinie, da zahlst du für fast alles extra!

Kommentar von melinama ,

Das mag sein aber dann versteh ich nicht wieso auf dem Hinflug etwas ausgeteilt wurde und auf dem Rückflug nichts 

Kommentar von perledersuedsee ,

Weil du mit 100%iger Sicherheit zwei verschiedene Tarife gebucht hast. Vermutlich hast du selber gebucht, beim Hinflug noch überall die Häkchen gesetzt und bei der Buchung des Rückflugs alles vergessen. Es gibt Menschen, denen sowas passiert, weil sie nicht aufmerksam genug sind.

Kommentar von SergeantPinpack ,

Das sollte auf deinem Ticket stehen. Ich habe hier die Buchungsbestätigung von meinem letzten Eurowings-Flug, auf der klar und deutlich steht: "Snack & Getränk" (doll waren die nicht, aber das ist hier nicht das Thema). Es war allerdings nicht der günstigste Tarif, denn der war bereits ausgebucht.

Du solltest also noch mal die Vertragsunterlagen konsultieren. Wenn eine Malzeit zugesichert wurde, muss die auch geliefert werden. Sonst nicht.

Kommentar von melinama ,

So etwas steht in der Art gar nicht in meinen Unterlagen, ich habe meine Reise aber auch 3 Wochen vor Antritt erst gebucht und daher meine reiseunterlagen per Email bekommen wo alles ziemlich unübersichtlich ist 

Bei Eurowings ist absolut gar nichts "unübersichtlich". Man muss das einfach nur richtig lesen. Eurowings hat standardisierte Buchungsprozesse. Da sind tatsächlich alle Leistungen extra aufgeführt, weil sie auch extra zu zahlen sind. Wer diese einfachsten Dinge nicht versteht, sollte im Reisebüro buchen und sich ausgiebigst beraten lassen.

So etwas steht in der Art gar nicht in meinen Unterlagen

Dann hast du es auch NICHT GEBUCHT. Wenn keine Serviceleistungen in deinen Unterlagen stehen, werden sie auch nicht geliefert.

Antwort
von perledersuedsee, 12

Wenn du zu dem Billigtarif gebucht hast, der diese Leistungen nicht inkludiert, bist du es doch selber schuld. Du hast nur für den Sitzplatz bezahlt, nicht für weitere Leistungen. Jede weitere Leistung wie Speisen und Getränke ist gebührenpflichtig. Wenn du zu geizig bist, dir auf dem Flug etwas zu essen zu kaufen, ist es dein eigenes Problem.

In der Bahn kann man auch stundenlang fahren, ohne dass einem etwas zu essen und zu trinken angeboten wird. Da käme auch niemand auf die Idee, die Bahn zu verklagen, weil man Hunger und Durst hat. Du hättest dir ja auch Essen und Getränke mitnehmen können.

Kommentar von melinama ,

Nun ich weiß nicht ob du es richtig gelesen hast aber auf dem Hinflug habe ich essen und trinken bekommen aber auf dem Rückflug nicht, ist doch klar das es mich interessiert wieso auf einmal nicht mehr 

Du weißt also nicht einmal, was du gebucht hast? Der Hinflug ist nicht zwangsläufig das gleiche wie der Rückflug. Du musst auf deiner Buchungsbestätigung nachschauen, WAS du gebucht hast. Dazu solltest du doch wohl noch fähig sein.

Eurowings ist eine Billigfluglinie, bei der JEDE Leistung extra kostet. Sowas weiß man, wenn man mit Eurowings fliegt. Und beim Buchungsvorgang wird einem das auch unmissverständlich klar gemacht.

Kommentar von melinama ,

Ich verstehe nicht wieso sie mich direkt angreifen und mich sozusagen darstellen als sei ich dumm oder sonst etwas. In meinen Reiseunterlagen steht sowohl für hin und zurück dasselbe, ich bin zum ersten Mal mit eurowings geflogen, da tut es mir leid das ich anderswo versuche mir Meinungen einzuholen aber mich direkt doof von der Seite anmachen ist nicht sehr nett 

Wo hast du den Flug denn gebucht? Selber im Internet? Bei einem Reisebüro? Ich wiederhole mich ungern. Eurowings lässt dir nur die Leistungen angedeihen, die du explizit gebucht hast. Bei einer Eigenbuchung im Internet muss man das sowohl für den Hin- als auch für den Rückflug markieren. Viele Leute machen das für den Hinflug und vergessen es aber beim Rückflug.

Wenn du die Reise beim Reisebüro gebucht hast, solltest du dich an dein Reisebüro wenden. Vielleicht hast du denen nicht deutlich genug erklärt, dass du auf dem Rückflug ebenfalls die Serviceleistungen erwartet hättest. Oder der Mitarbeiter im Reisebüro hat ebenfalls den Fehler gemacht, auf dem Rückflug keinen Service mitgebucht zu haben.

Nochmal: Bei Eurowings sind ALLE, und ich meine wirklich ALLE Serviceleistungen extra zu buchen! Da darf man nur umsonst die Toilette benutzen. ALLES andere kostet extra. Alle Serviceleistungen können auch direkt im Flugzeug bezahlt werden. Du hättest also weder Hunger noch Durst leiden müssen, wenn du deine Geldbörse geöffnet hättest.

Kommentar von Hardware02 ,

Deine Antwort ist unverschämt und überhaupt nicht hilfreich! Du weißt es ja selber nicht, warum der TE nichts zu essen bekommen hat. Also schreib nicht.

Hardware: du hast absolut keine Ahnung. Also einfach mal die Klappe halten, wenn man nichts zum Thema beitragen kann, außer hier frech zu werden. Im Gegensatz zu dir bin ich schon hunderte Male geflogen und weiß, wie man bucht. Wo ist denn deine gescheite Antwort? Nirgendwo. Weil du nichts weißt und nichts kannst außer dumm rumstänkern.

Kommentar von Hardware02 ,

Du hast es gar nicht kapiert. Die Fluglinie hat eine unzumutbar schlechte Leistung gebracht. Und Leute wie du sind daran schuld, dass sie das KÖNNEN, denn eigentlich sollte sich über so etwas jeder einzelne beschweren. 

Leute wie ich wissen - im Gegensatz zu dir - wie man einen Flug bucht. Und wer mit Eurowings fliegt, hat ganz klar die "GEIZ IST GEIL" Mentalität. Für "billig bis an die Schmerzgrenze" kann man eben keinen Service erwarten. Nur weil es Menschen wie euch gibt, die am liebsten UMSONST um die Welt fliegen würden, sind solche Fluggesellschaften gegründet worden. 

Die Leistung wird eben nach dem Preis bestimmt, den der Fluggast bereit ist zu zahlen. Wer nicht zahlen will, muss sich sein Essen und seine Getränke eben selber mit an Bord nehmen. Tatsächlich ist der Service bei Eurowings erstklassig, wenn man den entsprechenden Flugpreis bezahlt.

Antwort
von o0bellaAnna0o, 7

Bist du nachts zurück geflogen? Ruf erstmal an und frag wieso. Wüsste nicht, dass einem generell etwas zusteht, das muss doch vorher geklärt sein. Schau mal deine Unterlagen durch.

Kommentar von melinama ,

Hin sind wir über Nacht geflogen und zurück früh morgens

Kommentar von o0bellaAnna0o ,

Ruf direkt dort an, die erklären dir, wann man etwas bekommt und wann nicht.

Antwort
von Kirschkerze, 10

War es denn ein Direktflug? Wurde nichts dazu gesagt warum nichts serviert wurde? Hast du vielleicht gepennt?

Kommentar von melinama ,

Ja es war ein Direktflug und geschlafen habe ich nicht nein, es haben mehrere Leute nichts zu essen bekommen

Kommentar von Kirschkerze ,

Ja aber warum nicht? GAB es nichts? Wurde überhaupt bei Buchen zugesagt dass man eine Mahlzeit bekommt? Hätte man gegen Aufpreis kaufen können?

Der Fragesteller hat sehr wahrscheinlich auf dem Rückflug keine Serviceleistungen hinzugebucht. 

Kommentar von melinama ,

Nun ich habe meine Reise im Reisebüro gebucht und die reisebürokauffrau meinte lediglich zu mir das es sein kann das wir nur zu den Mahlzeiten immer Getränke bekommen und man den Rest zuzahlen muss, aber das keine Speisen drin sind hat sie nichts von erwähnt und in meinen Unterlagen steht für hin und Rückflug dasselbe 

Dann beschwere dich im Reisebüro. Denn dann hatte deine Beraterin offensichtlich auch keine Ahnung. Sie hat wohl keine Serviceleistungen für dich gebucht. Und wenn du Wasser bekommen hast, dann hattest du genau die Leistung, die du gebucht hast, nämlich Getränk statt Mahlzeit. Und bei "Getränk" ist Wasser gemeint. Also hat Eurowings dir mehr Service geliefert, als du eigentlich gebucht hast, wenn du auf dem Hinflug vermutlich irrtümlich noch etwas zu Essen bekommen hast. 

es haben mehrere Leute nichts zu essen bekommen

Weil diese auch keine Serviceleistungen gebucht haben. Dann hat man dich ja ganz offensichtlich nicht "vergessen", sondern absichtlich hat man dir nichts gegeben, weil du dafür auch nicht bezahlt hast.

Antwort
von CounterMonkey, 11

Ihr musstet Wasser trinken? Oh Gott, was eine Zumutung! lol

Kommentar von melinama ,

Ich lach mich tot, unnötige Kommentare die nicht zur frage psssen kann man sich definitiv sparen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten