Frage von Bijou25, 56

Entschädigung wegen geplatztem Auto Deal?

Hallo. Ich hab im Internet nix gefunden was mir weiter hilft, vielleicht könnt ihr das. Ich habe ein Auto vom Händler gefunden was ich mir kaufen wollte, ich habe ihm zugesagt, noch nux unterschrieben oder gezahlt. Er hat mir das Auto "reserviert". Jetzt ist es so das ich das Auto doch nicht kaufen kann weil ich mit dem ersparten Geld meiner Schwester aus den Schulden helfen will erstmal. Wie ist das den rechtlich? Natürlich ist es blöd von mir weil ich ihm erst zugesagt hatte, aber kann er mir rechtlich was? Das ich trotzdem eine Entschädigung zahlen muss?

Antwort
von DonKing199, 31

Grundsätzlich gilt ein Vertrag auch ohne Unterschrift (ausnahmen sind z.B. Immobilien/Grundstücke).

Aber in der Praxis ist ein "reserviertes" Auto noch keine feste Vertragszusage.

Also mach dir keinen Kopf, ruf einfach heute Abend noch oder wenn schon zu ist morgen an und sage ab. Wäre das erste mal, dass ich höre, ein Händler würde da Stress machen. Und eine Entschädigung würde er nur bekommen, wenn er nachweislich Geld dadurch verloren hat (z.B. wenn er das auto für dich angemeldet hätte und Nummernschilder bezahlt hat). Wenn überhaupt, dann könnte er versuchen, dich auf den Vertrag festzunageln. Aber er hat wahrscheinlich auch keine Zeugen und der Aufwand wäre ihm das sicherlich nicht wert.

Antwort
von kieljo, 3

Erst hast du nur reserviert, dann plötzlich doch zugesagt. Was denn nun ? Eine Reservierung durch den Händler ist kein Kaufvertrag, eine Zusage von dir aber schon. Zudem der Händler dir auch noch die Papiere für die Zulassung gebracht hat. Das mit deiner Schwester helfen wollen, hättest du dir vorher überlegen müssen.

Natürlich wird es schwierig für den Verkäufer das notfalls vor Gericht beweisen zu können, dass ihr einen Kaufvertrag habt. Immerhin hast du die Papiere. Die hätte er dir nicht gegeben wenn ihr keinen Vertrag hättet.

Wenn dir ein Anwalt etwas anderes erzählt haben will, dann sollte er sein Jurastudium mal auffrischen.

Antwort
von jbinfo, 17

Auch ein mündlicher Kaufvertrag kann ein Kaufvertrag sein. Wie hast du ihm denn zugesagt ? Hast du das Fahrzeug und den Händler überhaupt schon persönlich gesehen ? Habt ihr über den Preis verhandelt ? Oder ging das alles bisher nur per Telefon ?

Kommentar von Bijou25 ,

Hallo, ich war Vorort, hab mündlich zugesagt aber noch kein Vertrag unterschrieben. Der Autoverkäufer hat mir jetzt am Wochenende Papiere eingeschmissen... Auto hab ich noch nicht, bei der Zulassungsstelle war ich auch noch nicht. Jetzt ist es noch so das er möchte das ich ihm das Geld Bar bringe und nicht überweise, weil er keine Steuern zahlen will. Jetzt blase ich das ganze ab, weil auf Betrug will ich mich da nicht einlassen... rein rechtlich ist das Auto ja nicht gekauft... Also ist es in Ordnung wenn ich ihm absage und die Papiere zurück bringe?  Sorry ich kenn mich da galt echt nicht aus.

Kommentar von jbinfo ,

"Hallo, ich war Vorort, hab mündlich zugesagt" - damit ist ein Kaufvertrag zustande gekommen. Du hast JA gesagt und der Verkäufer hat dir die Papiere sogar noch nach Hause gebracht in dem Glauben, dass du dich auch an die mündliche Vereinbarung hältst.

Barzahlung ist durchaus üblich im Kfz-Handel. Du wirst für die Zahlung natürlich eine Quittung verlangen und dann auch bekommen. Wie er das dann für sich intern verbucht kann dir egal sein. Das ist kein Betrug gegenüber deiner Person.

Kommentar von Bijou25 ,

Also ich hab heute morgen mit einem Anwalt gesprochen, der meinte jetzt ohne Unterschrift besteht kein Kaufvertrag. Zudem hat er für das Auto keine Rechnung die er mir geben kann, und das Geld möchte er Bar und nicht überwiesen haben... Das ist jetzt schon komisch,...

Kommentar von jbinfo ,

Das ist nicht komisch. Eine Quittung reicht völlig aus. Barzahlung ist üblich. Und auch ein mündlicher Kaufvertrag ist ein gültiger Kaufvertrag. Das sollte dein "Anwalt" aber schon wissen.

Antwort
von husky191, 36

Wenn er nichts schriftlich hat kann er nichts unternehmen, aber ich würde ihn schnellstens informieren da er dann Gewissheit hat

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten