gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Entschädigung oder Einmalzahlung bei Arbeitsunfall mit Körperteileverlust?

gefragt von divel0divel0 am 21.11.2008 um 13:31 Uhr

Hallo,

mein Mann hatte im Juli einen Arbeitsunfall bei dem er an der Führungshand (links) an zwei Fingern Teile verloren hat. Am Zeigefinger bis zum 2.ten Glied und am Mittelfinger fehlt "nur" das erste.

Nun haben wir bei der Berufsgenossenschaft gefragt in wie fern er entschädigt würde. Die Antwort lautet : Nur die Tatsache das Teile fehlen, stellt keine Beeinträchtigung dar. Nur wenn Finger nach behandlungsabschluss steif bleoben würden, käme mein mann auf etwa 20% Beschädigung und würde eine monatliche Zahlung erhalten...

Soll das so stimmen? Körperteile fehlen und es ist kein Grund für Entschädigung????

Den Arbeitgeber wollen wir allerdings nicht auf Schadensersatz verklagen denn mein Mann wird später wieder dort arbeiten und würde wohl gekündigt werden wenn er sich jetzt um Geld streitet...

Wer kennt sich aus und kann uns helfen? Eine Unfallversicherung haben wir leider nicht.

LG

Divel0

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Gesundheit (58374)
Recht (34218)
Geld (21988)