Frage von Krischan483, 31

Entschädigung durch Wertminderung am Haus geht an die Bank?

Wir haben aller Voraussicht nach eine signifikante Wertminderung an unserem Neubau (Doppelhaushälfte von 2016) durch mangelnden Schallschutz der Haustrennwände und 2 schiefen Wänden im OG. In diesem Fall werden wir uns mit den Verantwortlichen höchstwahrscheinlich auf einen Vergleich i.H.v. xxx€ einigen. Ein Verwandter von uns meinte diesbezüglich, dass diese Entschädigung/dieser Vergleich nicht an uns als Eigentümer ausgezahlt wird, sondern direkt an unsere Bank bei der wir das Darlehen für diesen Neubau aufnahmen, die mit dem Entschädigungsbetrag quasi einen Teil des Darlehens direkt tilgen will.

Kennt jemand ein ähnliches Szenario oder kann mir jemand sagen, wie hier die Sach/-Rechtslage ist?

Viele Grüße

Krischan483

Antwort
von wilees, 15

Eine solche Entschädigung wird an den Eigentümer ausgezahlt und nicht an die Bank. Denn diese Entschädigung wird geleistet um den Schaden "beseitigen zu können".

Antwort
von pharao1961, 14

Mit den Zahlungen an die Bank kenne ich mich nicht aus, aber ich halte das eher für unwahrscheinlich. Schließlich wäre ja auch denkbar, dass der Nachbar ebenfalls mit Schadenersatzforderungen an euch herantritt, wenn EUER Gebäude dem Schallschutz (hoffentlich ist der Brandschutz wenigstens nachweisbar!) nicht entspricht und er deshalb Nachteile hat.

Antwort
von enginmachine, 7

Die Bank interessiert sich nur dafür, das ihre Raten pünktlich gezahlt werden. Ob ihr schiefe Wände habt ist euer Problem. 

Antwort
von Gustavolo, 15

Kirschan:

Wesentlche Fakten fehlen:

Wie hoch ist die voraussichtliche Vergleichssumme?

Wie hoch ist das Darlehen, gemessen am aktuellen Verkehrswert?

Hast du diesbez. Ansprüche zur Zahlung an den Grundpfandrechsgläubiger abgetreten (siehe Darlehensbedingungen)?

Kommentar von enginmachine ,

Irrelevante Fragen. interessiert überhaupt nicht, da der Schaden eine privatrechtliche Angelegenheit ist. Die Bank will nur ihre  Raten haben, was man mit dem Objekt macht ist denen wurscht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten