Frage von Luteovirus, 33

Entschädigt VW seine Kunden in Deutschland auch?

Heute auf t-online zu lesen "Derweil wurde bekannt, dass in den USA bisher 120.000 VW-Kunden Einkaufsgutscheine angenommen haben, die Volkswagen als Zeichen der Wiedergutmachung anbietet. Das Gutscheinpaket beinhaltet eine mit 500 Dollar (469 Euro) aufgeladene Prepaid-Karte, einen Gutschein im selben Wert, den die betroffenen Kunden bei einem VW-Händler einlösen können, und Pannenhilfe für drei Jahre."

Fehlt da die entsprechende (Sammel)-Klage noch?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RobTop96, 28
  1. In den USA haben die Konsumenten viel mehr Rechte. Deswegen werden da die Entschädigungen / Schadensersatzzahlungen viel umfangreicher ausfallen.
  2. VW wird in den USA im Moment richtig zerrissen. Die freiwillige Gewährung von Leistungen soll wohl helfen, das Image zu retten.
  3. Hier in Deutschland wird es das auch deswegen nicht geben, weil die Leute sich ja eh wieder ne VW kaufen. Wenn ein ausländischer Hersteller das abzieht, was sich VW leistet (technische Konstruktionsmängel - DSG, TSI-Steuerketten, Motorschäden am 3.2 FSI, Elektronikprobleme usw., überhöhte Preise und NULL Kulanz), wäre er schon weg vom Fenster. Aber der brave Deutsche kauft sich wieder nen VW. Schön blöd
Kommentar von RobTop96 ,

Um es auf den Punkt zu bringen: VW wird den deutschen Kunden nicht mehr gewähren, als ihnen rechtlich zusteht. Und das grob gesagt nicht mehr als ein funktionerendes Auto.

Kommentar von Luteovirus ,

Ja, es gibt leider nur wenige Hersteller, die 40 % Nachlass auf Firmenwagen bieten. Und Behörden leasen sich einen VW fast zum Nulltarif. Für VW heißt es: So viele Autos wie möglich auf die Straße, das ist die beste Werbung.

Ich frage mich nur, warum nicht das KBA gegen VW klagt.

Antwort
von FooBar1, 33

Ist nicht geplant