Frage von MarvinPesch, 145

Kennt jemand einen Entlebucher Sennenhund Züchter in Mönchengladbach und Umgebung?

Guten Abend liebe Hundefreunde. Die einzigen die ich gefunden habe sind 150+km weg. Viele Dank schon mal im Voraus für eure Antworten! :)

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BS3BM, 64

Schau mal auf die Seite vom SSV (Schweizer Sennenhund Verein). Dort kannst du erfahren, wo sich Züchter von Entlebucher befinden. Bestimmt gibt es auch welche in eurer Gegend - und wenn nicht muss man halt etwas weiter fahren. Mein Rat an dich - lass die Finger von den "Hobbyzüchtern".

Kommentar von MarvinPesch ,

Dort habe ich schon nachgeschaut, alle neuen Würfe sind leider schon vergeben. Trotzdem vielen Dank!

Kommentar von FrauStressfrei ,

Du kannst ja auch ins benachbarte Ausland fahren/ fliegen. So lange es sich um einen FCI Kennel handelt, kannst du hier in Deutschland eine Übernahme machen. Hilfreich ist, in den Rassespezifische Facebookseiten Mitglied zu werden. Aber hier auch noch mal Vorsicht vor den Seiten der Dissidenzzüchter! Dieses Wochenende ist gerade Hollandwinner und Schwedenwinnershow! Ich habe damals immer die Ergebnislisten studiert um am Züchteradressen zu kommen 😂. Ich bin für einen Hund 2500 Kilometer geflogen und habe 2 Jahre auf diesen Wurf gewartet. Ich würde es immer wieder machen!

Antwort
von LukaUndShiba, 48

Ich rate dir übrigens dazu dir (da momentan eh kein wurf mehr frei ist wie du selber sagst) nen Züchter zu suchen der für Frühling / Sommer Züchtet. Glaub mir da ist das nächtliche raus gehen einfacher als im Herbst / Winter xD

Ich hab meine Hündin ja auch kurz nach Weihnachten bekommen letztes Jahr und ich bin nachts fast gestorben draußen wenn man auch noch müde ist. 

Kommentar von MarvinPesch ,

Da habe ich jetzt nicht so das große Problem mit, dass habe ich natürlich schon eingeplant. Ich habe jetzt einen Züchter gefunden der 170km weg ist und für Ende Januar Welpen abzugeben hat. Da der Winter hier eh nicht so kalt ist dürfte das dann gar kein Problem mehr werden :)

Kommentar von LukaUndShiba ,

Das ist doch schön :3 Dann hoffe ich mal das der Züchter beim kennen lernen auch symphatisch ist.

Antwort
von Margotier, 61

Wenn es unbedingt ein Hund einer bestimmten Rasse sein muss, muss man eben ggfs. einen weiten Weg auf sich nehmen.

Wir sind sogar für einen sieben Jahre alten Mischling aus einem Tierheim von NRW nach Bayern gefahren...

Kommentar von MarvinPesch ,

Ich habe ja nie wirklich nein zum weiten Weg gesagt, es hätte ja nur sein können das jemand noch einen Züchter in der Nähe kennt. Das wäre dann natürlich viel einfacher gewesen. 

Antwort
von LukaUndShiba, 80

Schau auf der Seite vom VDH nach. Wenn es keine gibt die näher dran sind musst du für deinen Traumhund dann ein Stück fahren.

Kommentar von MarvinPesch ,

Sind dort alle eingetragen die es in der Nähe gibt? Es gibt doch auch bestimmt Hobbyzüchter die dort nicht stehen oder? Aber trotzdem vielen Dank!

Kommentar von LukaUndShiba ,

Von Hobby Züchtern solltest du die Finger lassen. Die sind nirgends wo eingetragen, haben niemanden der sie überwacht und sie müssen auch keine zuchtstandarts einhalten. Klar gibt es auch welche die es mit Herz und Seele machen aber der Großteil sind schwarze schafe. Zudem keiner von denen auch nur einen Lehrgang zum Thema Zucht gemacht hat und auch viele nicht auf Erbkrankheiten testen lassen. Der einzige 'Vorteil' sie sind billiger. Aber wenn es dir da drauf ankommt solltest du dir keinen Hund holen. 

Aber auch beim eingetragen züchter immer gut alles anschauen denn auch da gibt es ein paar schwarze Schafe. 

Kommentar von MarvinPesch ,

Nein quatsch auf den Preis kommt es natürlich nicht an. Viele Hobbyzüchter haben sehr seriöse Internetseiten und auch bei Besuchen kommen sie sehr seriös rüber, deswegen sollte man nicht direkt alle über einen Kamm schären. Aber ich denke dann werde ich wohl ein Stück weiter fahren müssen. Einen Versuch war es aber trotzdem wert. Vielen Dank und ein schönes Wochenende :)

Kommentar von LukaUndShiba ,

Ich habe ja gesagt es gibt auch welche die es mit Herz und Seele machen aber die meisten sind halt auf den Profit aus oder ziehen die Hunde falsch auf. ^^ Wenn du selber einen Hobby Züchter findest von dem zu absolut überzeugt bist lass dich davon nicht abbringen aber ich rate immer zum Kauf von eingetragen züchter.

Kommentar von friesennarr ,

Nach deiner Aussage sind also alle die im VDH und mit Papieren Züchten gewerbliche Züchter?

Ganz viele Hobbyzüchter sind auch im VDH und züchten mit Papieren, darf man da dann auch keinen Hund kaufen? Und da sind die Hunde auch nicht billiger.

Hobbyzüchter ist nicht immer gleichbedeutend mit Vermehrern.

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 56

fuer einen rassenhund aus guter zucht muss man manchmal weite wege in kauf nehmen..

meinen einen hund habe ich an ganz nette menschen aus schottland verkauft (das ist 600km von mir weg)...zur ersten besichtigung kamen sie mit dem heli (sie hatten da eine mitfluggelegenheit).. beim abholen hat der welpe 7 stunden geratzt..

Expertenantwort
von Einafets2808, Community-Experte für Hund, 33

Musst du mal etwas weiter fahren, wenn es keine Züchter in der Nähe gibt.

Ich bin für meinen Rüden 280 km gefahren und das 2x.

Kommentar von MarvinPesch ,

Das werden wir auch jetzt machen. Es hätte ja trotzdem sein können das jemand noch einen in der Nähe kennt der nicht im Internet steht. Aber das wäre dann wahrscheinlich kein eingetragener. 

Antwort
von FrauStressfrei, 43

Unter VDH de findest du alle Züchtervereine und folglich auch die Züchter und auch Welpenlisten

Kommentar von MarvinPesch ,

Dort habe ich schon nachgeguckt, sind leider keine Welpen mehr vorhanden. Trotzdem danke!

Kommentar von FrauStressfrei ,

Dann warte! Kauf bloß nicht außerhalb vom VDH!

Antwort
von FrauStressfrei, 39

Hier:

Kommentar von FrauStressfrei ,

Hmmm irgendwie wollte GF mein Bild nicht

Kommentar von MarvinPesch ,

Ok ich werde da heute Mittag mal anrufen. Vielen dank!

Kommentar von FrauStressfrei ,

Super!