Frage von iponch0, 42

Entlastungsbeitrag, muss ich Unterschreiben?

Hallo,

ich bin alleinerziehender Vater von einem 5 jährigen Jungen. Auch die Mutter hat das Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Alle 2 Wochen von Freitag bis Sonntag und alle 2 Wochen Donnerstag bis Freitag ist das Kind bei der Mutter. Die Mutter übt eine Beschäftigung aus und benötigt eine Unterschrift von mir für den Entlastungsbeitrag (Finanzamt). Ich habe aber gelesen dass man den Entlastungsbeitrag nur dann bekommt bei dem das Kindergeld ausgezahlt wird. Ich bekomme also Kindergeld und UVG. Sie hat ein Schreiben erstellt indem steht, "hiermit erkläre ich (mein name), dass der Entlastungsbeitrag für alleinerziehende an Frau xx gezahlt werden soll. Mit freundlichen Grüßen. (mit Unterschriftsfeld). Es sieht so aus als hat sie das Schreiben gemacht. Was ist nun richtig? Bekommt die Mutter kein Entlastungsbeitrag weil ich das Kindergeld beziehe? Wie argumentiere ich richtig damit die Mutter versteht dass Sie den Beitrag nicht bekommt? (Sie ist 6 Jahre in Deutschland und hat keine Ahnung von Bürokratie.)

Vielen Dank im voraus.

Antwort
von BarbaraHo, 12

Die Regelung bezüglich des Entlastungsbetrags für Alleinerziehende ist meines Wissens für den "Streitfall" bzw bei nicht so eindeutigem Sachverhalt.

Ich würde bei den genannten Umständen nicht unterschreiben. Das Kind ist zum größten Teil beim Vater, dieser erhält auch das Kindergeld ausbezahlt. Daher steht meines Erachtens dem Vater der Entlastungsbetrag für Alleinerziehende zu. Das würde ich der Mutter so erklären. Am Besten mit Angabe der entsprechenden Paragraphen und der Berechnung, wer das Kind wie viele Tage im Jahr hat (Anzahl Tage und in % (aufs Jahr gesehen))

Was ist mit Kindesunterhalt?

Kommentar von iponch0 ,

Hallo, vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Ja ich bekomme auch Unterhaltsvorschuss. 

Kommentar von BarbaraHo ,

Also soll die Mutter Unterhalt zahlen, tut es aber nicht und eher gibt es vom Amt Unterhaltsvorschuss?

Falls ja, würde ich nicht unterschreiben.

Kommentar von BarbaraHo ,

Ich würde sogar prüfen, ob die Übertragung der Kinderfreibeträge wegen keiner Zahlung von mind % des Unterhalts (eigene Anlage Kind) möglich ist.

Schon mal beim Steuerberater gewesen?

Antwort
von MenschMitPlan, 17

Bei wem ist das Kind gemeldet?

Was genau ist mit "Entlastungsbeitrag" gemeint? Der Entlastungsbetrag für Alleinerziehende? Der wird eh nicht ausgezahlt, sondern wirkt steuermindernd beim Lohnsteuerabzug.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten