Frage von DeniseBa, 34

Entkräftung der Dolchstoßlegende?

Hi, wir sollen für den Geschichtsunterricht ein Wahlplakat entwerfen, das die Dolchstoßlegende als Lüge hinstellt, d.h. ich soll zeichnerisch darstellen, dass die Dolchstoßlegende oder auch die Dolchstoßlüge nicht der Wahrheit entspricht... dazu hat uns der Lehrer den Tipp gegeben, es könnte uns helfen, die Leute darzustellen, gegen die die Dolchstoßlegende war. Nun zu der Frage: Wie soll ich das zeichnen? :/ Ich habe zwar noch über eine Woche Zeit, aber mir wäre es lieber, dies jetzt schon fertig zu stellen. Ich bin leider nicht so kreativ.😂👏

Vielen Dank im Voraus!👍☺

Antwort
von lordy20, 26

Schwieriges Thema für ein (Wahl?)-Plakat.

Kaiser Wilhelm II mit einem Dolch im Rücken und das dann rot umrandet und durchgestrichen.

Kommentar von DeniseBa ,

Ich kanns im Internet leider nicht finden: Was hat Kaiser Wilhelm II damit zu tun? Natürlich sagt mir der Name was, mir ist gerade nur unklar, was genau er damit zu tun hat? 🤔😊

Kommentar von lordy20 ,

Wir reden doch von der Dolchstoßlegende 1918, oder?
Da war Wilhelm II aktuell Kaiser.

Du kannst natürlich auch etwas anderes dafür nehmen, aber symbolisch passt er am besten.

Alternativ die (preußische) Pickelhaube mit einem Dolch drin und das dann mit der entsprechenden Markierung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community