Entkalkung! Warum haben Waschmaschinen kein Fach für Enthärtersalz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Enthärter-System ist allerdings nicht in der WaMa drin. Das wäre wohl auch zu teuer. Man kann Enthärteranlagen und Filter an das Haussystem kurz nach dem Hauptwasserzähler anschliessen. Das muß man aber mit dem Wasserwerk oder den Städtischen Betrieben absprechen, da es zu Keimansammlungen kommen kann, die nicht prozentual verringert werden und sich vor der Anlage sammeln. Es gibt einen Haupt-Vorstrom und einen Rückstrom, wie bei den Gezeiten. Da kann es Flut sein, aber der Rückstrom darunter zieht die Füße in Gegenrichtung. Das Systemmuß auch vom Fachmann korrekt mit einem Druckausgleich versehen werden, sonst können sich Rohre verbiegen. Die Zusammensetzung von Spülmaschinensalz ist anders, als im Kalkschutz der Waschmaschinenlauge. Unser Techniker sagt immer: "Im Waschvorgang selbst ist der WaMa sogar lieber, daß das Wasser etwas härter ist. Die Waschlauge ist auch basisch." Lauge eben. In den meisten Waschmittel ist für Härtegrade unter 2dH schon Enthärter drin. Nichts ist perfekt. Entkalkst du zuviel, so kann es schäumen. Machst du zu wenig, so gibt es Ablagerungen. Besonders an den Heizstäben oder Lochfraß. Zuviel Waschmittel hilft nur dem Hersteller und kann sich aufgrund der maximalen Löslichkeit von Stoffen im Wasser nicht mehr lösen und fällt aus. Dann schäumen die Spülgange bis zumEnde nach und Waschmittelreste führen zu Hautreizungen. Es können sich auch seifenartige Ablagerungen von Laugenresten bilden, die wiederum die Heizstäbe zukleistern und die Waschmaschine verkeimen. Die Heizstäbe gehen dann durch Hitzestau zugrunde, da sie vom Waschwasser isoliert sind. Das passiert eher bei Wassersparprogrammen. Auch MfG

nicht hilfreich, das erklärt ja nicht warum das "teure" Enthärter-System in Geschirrspülmaschinen eingebaut werden muss und in Waschmaschinen nicht.

Hallo!

Weil Waschmittel, richtig dosiert, bereits den Entkalker beinhalten! Daher ist Calogon ein teueres, nutzloses Additiv; aber nachdem es Leute gibt, die sowas kaufen gibt es logischerweise auch Hersteller, die sowas verkaufen...

Mfg Frank

Der Entkalker der im Waschmittel enthalten ist reicht nur für Härtebereich 1-2. Wenn eine höhere Wasserhärte vorhanden ist und man möchte sich den zusätzliche Enthärter sparen, dann müßte man so viel Waschmittel dosieren das es total überschäumt.

Habe schon Überschwemmungen wegen durch Kalkbelag gebrochenen Schläuchen behoben und durchgebrannte Heizkörper, die wegen Kalkbelag ihre Wärme nicht mehr abgeben konnten, erneuert, weil Kundschaften wie du der irrigen Meinung waren dass ein zusätzlicher Wasserenthärter nicht benötigt wird.

@HobbyTfz

Wir haben hier in der Gegend so hartes Wasser, dass man sich glatt dran anhauen kann. Die Maschinen haben keine auffälligen Probleme mit Kalk, auch nicht mit Lochfraß in den Heizkörpern. Schlimmstenfalls geht, recht selten, die Dichtung der Laugenpumpe kaputt.

Der Wasserenthärter geht schon etwas höher als 1 - 2!

Mfg Frank

Bei der Waschmaschine muss der Entkalker (kein Salz) direkt in die Lauge kommen und bindet dort den Kalk. Spülmaschinen haben einen eingebauten Enthärter der das Wasser weich macht. Und dieser Enthärter muss mit Regeneriersalz regeneriert werden. Damit das immer funktioniert hat der Spüler einen Vorratsbehälter für das Salz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte