gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ |  Hilfe

Enthalten alle Fischarten gesunde Fette?

gefragt von RunnawayRunnaway am 09.04.2008 um 16:02 Uhr

Ich mag nich besonderst gerne Fisch. Das einzigste was ich gern mag ist Butterfisch bzw Buttermakrele ist die trotz ihrem Fettgehalt gesund? Also enthält sie auch diese omega 3 und 6 Fettsäuren die so gut für den Körper sind? Ist es dann egal was für einen Fisch ich esse ist er immer gesund?

[Inhalt beanstanden]  
Reply    Verwandte_frage_button_

mitra54
beantwortet von mitra54 am 9. April 2008 16:15
1x
Thumb_up

Da hast du ja Glück, daß du gerade einen der gesündesten Fische magst. Aber woran liegt deine Abneigung gegen Fisch. Hast du vielleicht noch keinen gut zubereitetetn Fisch gegessen?

Kommentar von F8331ba5f286f633299af5fce23b01cfsmallRunnaway am 9. April 2008 16:22

Danke für die positive Antwort! Bei Fisch ist es wie mit Eiern, die sind in meinen Augen Lebensmittelvergiftungstechnisch gefährlicher als andere Lebensmittel! Ich weiß klingt doof is aber so ;)

Kommentar von Simple_avatar7smallmitra54 am 9. April 2008 16:41

Alle Lebensmittel könne, bei Unsauberkeit und Nachlässigkeit schwere Vergiftungen auslösen. Viele Menschen reagieren auf ganz viele Lebensmittel allergisch. Von einer Fischallergie hört man fast nie. Vielleicht hilft dir dies Darstellung deine Meinung zu ändern. Wenn du frischen Fisch kaufst oder sogar gefrorenen und den noch am selben Tag zubereitest, kann dir nichts passieren.

anonym
beantwortet von Einhoernchen am 9. April 2008 16:58
0x
Thumb_up

Prinzipiell sind Fische eine gesunde Nahrung, allerdings können sie, je nach Herkunft, auch stark belastet sein, z.B. mit Schwermetallen, allerdings ist das wohl auch bei anderern Nahrungsmitteln der Fall.

anonym
beantwortet von coldwatermd am 9. April 2008 17:10
0x
Thumb_up

Makrele ist besonders reich an Omega-3 Fettsaeuren. Salzwasserfische haben alle gute Werte, Suesswaaerfische weniger.

Problem ist: Umweltverschnutzung. Da sich viele Gifte im Fett ablagern, sind fettreiche Fische wie die Makrele auch eher belastet. Loesung: Nicht zu haeufig dieselben Fischarten essen - auch mal etwas Neues probieren.

Gesunde Fettsaeuren sind auch in Borretschoel, Flachs, Koenigskerzenoel, Schwarze Johannisbeerenkernoel, Nuessen und Sonnenblumenkernen. Ungesunde Fettsaeuren sind in allen tierischen Fetten (einschliesslich Gefluegel!) - deshalb sollte man seinen Fleischkonsum gemaessigt halten (Fleisch von Tieren, die Grass fressen ist gesuender als das von Mais-Gefuetterten).

Als Ziel diese Faustregel: Dreimal in der Woche Fisch, dreimal vegetarisch, einmal Fleisch.

Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Authorin.

america
beantwortet von america am 9. April 2008 19:33
0x
Thumb_up

ich weiß dass die gruppe der salmoniden reich an hochwertigen fette sind

moon73
beantwortet von moon73 am 9. April 2008 16:09
0x
Thumb_up

Gerade die Makrele ist reich an Omega 3 Fettsäuren. Jeder Fisch ist gesünder wie rotes Fleisch!

thomytiger
beantwortet von thomytiger am 9. April 2008 16:26
0x
Thumb_up

Naja, also jeder Fisch ist nicht gleich gesund. Mir hat man beigebracht, dass je fetter ein Fisch ist, um so gesünder ist dieser auch. Klingt zwar widersprüchlich, soll aber so sein...Also Lachse und dgl. sind super gut...

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.