Frage von lana1606, 26

Enthalpieberechnung?

Hey Leute, ich hab eine dringende Frage und zwar habe ich eine Aufgabe bekommen, die ich einfach nicht verstehe bzw. berechnen kann.

"5,6g Eisenpulver und 3,2g Schwefel werden gemischt. 3g des Gemisches werden in einem Kalorimeter zur Reaktion gebracht. Dabei erwärmen sich 200ml Wasser um 3,47°K. Berechne die molare Reaktionsenthalpie für die Umsetzung von 1 mol Eisen."

Es wäre super nett, wenn mir das jmd. erklären könnte.

Antwort
von ELLo1997, 11

Ich werde dir einfach einige Denkanstöße geben: Auf gut Deutsch sollst du ausrechnen, wie viel Wärme frei wird wenn man 1 mol Fe zur Reaktion bringt. Zuerst zum Gemisch: Die Aufgabe ist zu deinem Glück so human gestellt, dass das Gemisch "äquimolar" ist. Das ist deshalb gut, weil bei der Reaktion von Eisen mit Schwefel genau 1 mol Eisen mit 1 Mol Schwefel reagiert. Und dein Gemisch besteht ursprünglich eben aus 1/10 mol Fe und 1/10 mol S wenn man das ausrechnet. Es geht jetzt aber um's Eisen: Um die molare Reaktionsenthalpie zu berechnen brauchst du, wie der Name schon sagt, die Mole an Eisen. Also musst du nun wissen wie viel Gramm Eisen in 3g deines Gemisches sind. Dazu rechnest du dir am besten die Massenanteile aus den ursprünglichen "Zutaten " aus. Dann, wenn du die Masse an Fe hast, rechnest du diese in Mol Fe um.

Jetzt zur Wärme: 0,2 l Wasser werden um 3,47K erwärmt. Die Wärme ergibt sich dann durch Q = c*m*T . c ist dabei die spezifische Wärmekapazität von Wasser und T der Temperaturunterschied.

Wenn du nun die Stoffmenge (Mole) und die Wärme ausgerechnet hast, ergibt sich die molare Reaktionsenthalpie durch H = Q/n.

Lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten