3runex am 08.05.2009 um 23:50 Uhr
wollte mal wissen ob in tee, kaffee enthalten ist ???????
Hallo, zahlreiche Antworten sind ja schon gegeben. Das meiste stimmt. Im Schwarztee ist Teein enthalten. Heutzutage ist es umgangsprachlich das gleiche, nur die Wirkung ist anders. Während das Koffein beim Kaffe durch den Herzkreislauf geht und "aufregt" verläuft das Teein durch das Nervensystem und "regt an". Insofern ist das Teetrinken für viele Menschen bekömmlicher, weil der Weg durch das Nervensystem länger dauert und schonender für den Körper ist. Während man beim Kaffee das Gefühl hat schnell wach zu werden, dauert dieser Effekt beim Tee länger. Dafür hält das Teein dann länger wach, weil es langsamer wieder abgebaut wird. Man muß sich eine Kurve vorstellen, die beim Kaffee steil nach oben verläuft und genauso steil wieder nach unten, daher kommt das Gefühl, das man gerne sagt:"ich brauch NOCH einen Kaffee.
Die Aussage, bei kurzer Ziehzeit anregend, bei langer Ziehzeit beruhigend ist nicht ganz korrekt. Ein Tee, der Teein enthält kann noch so lange ziehen, er kann niemals den Umkehrschluss in ein beruhigenden Tee machen. Was richtig ist, dass der Tee weniger anregend wirkt, da sich die Gerbstoffe lösen und die das Teein binden. Aber beruhigend oder einschläfernd ist der Tee dadurch nicht!
Buchfink am 9. Mai 2009 14:15 Moin!
Aber sagt man wirklich noch Teein (bzw. Thein) zu dem im Tee enthaltenen Koffein?
Das Koffein im Tee wirkt zwar wegen der Gerbsäure des Tees etwas anders, ist aber rein chemisch betrachtet dasselbe.
Ja, das stimmt. Man sagt heute bei beiden Koffeein. Aber streiten tun sich die gelerten trotz alle dem noch. Es gibt nach wie vor Leute, die auf Teein beharren. Jeder wie er möchte, oder?!
Vielen herzlichen Dank! Ein hervorragender, korrekter Beitrag.

Nein, Kaffee enthält Kofeein, schwarzer Tee enthält Teein! Ist zwar von der Wirkung ähnlich, hat aber nix miteinander zu tun !
Buchfink am 9. Mai 2009 11:08 Der in Grüntee und Schwarztee enthaltene Wirkstoff, in der Umgangssprache oft fälschlich als „Teein“ oder „Thein“ bezeichnet, ist ebenfalls „Coffein“.
Iserbrooker am 9. Mai 2009 14:40 Ups, da lag ich daneben!Danke!!!
Buchfink am 9. Mai 2009 14:44 Sollte nicht rechthaberisch wirken, aber das Thema liegt mir am Herzen.
wird immer wieder gerne verwechselt... super Erklärung!!!

Nein.
Schwarzer Tee besteht aus fermentierten und getrockneten Teeblättern.
Aufguss aus schwarzem Tee besteht aus fermentierten und getrockneten Teeblättern und Wasser.
Aber: In schwarzem Tee ist "Koffein" enthalten.
Da hast Du etwas verwechselt.

nein in tee ist kein kaffe.... tee enthält teein was genauso wirkt wie der wirkstoff in kaffe, koffein.
Buchfink am 9. Mai 2009 11:08 Der in Grüntee und Schwarztee enthaltene Wirkstoff, in der Umgangssprache oft fälschlich als „Teein“ oder „Thein“ bezeichnet, ist ebenfalls „Coffein“.

Nein, enthällt aber Teein, is Cofein sehr ähnlich

Teein, so etwas ähnliches wie Koffein. Aber nur schwarzer Tee, und das wirkt auch nur, wenn der nciht zu lange gegangen ist
Buchfink am 8. Mai 2009 23:58 Teein (bzw. Thein) ist mit Koffein identisch.
nein. Aber er enthält Koffein.
Tein.
ist koffein. ist das selbe nur anderer Name.
Buchfink am 9. Mai 2009 11:07 
Ist in Zitronenlimonade auch Cola drin ??? Die Frage ist ja Hammer...
Nein, aber Kaffee hat Koffein und Tee Teein. Beides soll angeblich wachmachen. Bei mir nützt nur Kaffee etwas.
Buchfink am 9. Mai 2009 11:09 Der in Grüntee und Schwarztee enthaltene Wirkstoff, in der Umgangssprache oft fälschlich als „Teein“ oder „Thein“ bezeichnet, ist ebenfalls „Coffein“.

Nein, aber Tein, dass die ähnliche belebende Wirkung hat wie Kaffee. Deshalb soll man schwarzen Tee auch nicht kannenweise trinken, sondern lieber grünen, weissen oder Kräutertee - wer ihn denn mag.......würg****
Buchfink am 9. Mai 2009 11:09 Der in Grüntee und Schwarztee enthaltene Wirkstoff, in der Umgangssprache oft fälschlich als „Teein“ oder „Thein“ bezeichnet, ist ebenfalls „Coffein“.

Nee, Kaffee und Tee sind jeweils "eigenständige" Getränke für sich. Du meinst wahrscheinlich die Inhaltsstoffe. In Tee ist Tein, und in Kaffee ist Koffe(e)in enthalten. Das sind die Stoffe, die einen 'wachhalten'. Aber es gibt ja mittlerweile auch schon koffeinfreien Kaffee. Ob es auch schon teinfreien Tee gibt - keine Ahnung, sorry. Ansonsten trink' Früchtetee, da ist sowas glaube ich nicht drin.
Ja, es gibt Tee ohne Teein. Bei Tee Gschwendner gibt es einen milden Darjeeling, einen kräftigen Ceylon und einen Schwarzen mit Ingwer-Zitronen-Geschmack.

teein und koffein... das hat was.
ist in etwa das gleiche

Koffein ist doch nicht gleich Kaffee
Teein (bzw. Thein) ist mit Koffein identisch, falls Du das meinst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Coffein#Geschichte