Frage von Morlinek, 5

Enthält ein Ersatzversicherungsschein alle Angaben aus der Original-Police?

Hallo,

nach meinem letzten Umzug sind die Original Versicherungsunterlagen meiner Lebensversicherung irgendwie abhanden gekommen. Ich habe daraufhin um eine Kopie gebeten, und musste dafür eine Verlusterklärung abgeben. Nun wurde mir der Ersatzversicherungsschein zugeschickt, aber ich meine mich daran erinnern zu können, dass die Originalpolice mehr Angaben enthielt (Kündigungsklausel etc.). Im Ersatzschein steht nichts davon drin. Ist ein Ersatzversicherungsschein nur ein Auszug des Originals, oder ist das eine exakte Kopie der Originalunterlagen?

Im Voraus danke für Eure Antworten!

Antwort
von Memo2000plus, 5

Soweit ich weiß, ich bin aber kein Rechtsanwalt o.ä., muss der Ersatz-Schein, wenn er nicht vorläufig ist, alle Daten des Originals enthalten!

Kommentar von BleibMensch ,

Und welche waren diese? 

Glaube mir, die Versicherungen, Banken und Unternehmer verweisen immer auf die akuellen AGB´s , solange du nicht widersprochen hast, was dir eine ausserordentliche Kündigung ermöglicht, gilt!

Wenn der Versicherungsschein schon verlorenging, dann aber kein solcher Widerspruch gegen die geänderten AGB, dann wäre der Vertrag längst gekündigt!

Und überhaupt, wenn sich doch gar nichts geändert hat, was soll dieses Theater hier?

Antwort
von BleibMensch, 5

Die zusätzlichen versicherungsrelevanten Auflagen/Angaben, findest du in den AGB´s !

Diese sind meist im Anhang, werden dir bei Änderungen erneut zugesandt, wegen Widerrufsfrist etc..

Also, schmeisse  nicht gleich alles in den Müll, es könnte wichtig sein!

Kommentar von Morlinek ,

Ja, nur die AGB´s fehlen. Der Ersatzschein kam vor zwei Wochen und enthält gerade mal fünf Seiten, ohne Widerspruchsbelehrung/Rücktrittsbelehrung, keine Kündigungsklauseln o. ä. Die Lebensversicherung besteht nun schon seit 2002, und ich habe von meiner Versicherung noch nie Unterlagen zu evtl. AGB-Änderungen erhalten. Aber sollte es sich tatsächlich um eine exakte Kopie meiner Originalpolice handeln, dann fehlten die Angaben wohl von Anfang an ...

Danke für die schnelle Antwort!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten