Frage von Zirkuspferd, 36

Enthält der Speichel bei langsamer Speichelfluss mehr oder weniger Na+ und Cl-?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Maelia, 17

Hey, beim langsamen Speichelfluss müsste weniger Na+ und Cl- enthalten sein als beim schnellen, weil diese beim schnellen Speichelfluss nicht so schnell wieder resorbiert werden können.

Antwort
von andreasforing, 33

Würde vermuten mehr Na+ und Cl-. Aber nicht sicher. Weil Salze ja austrocknen.

Antwort
von Modem1, 26

Speichel enthält Emzyme aber keine Salzsäure . Die sollte auch nicht in die Speiseröhre kommen.Die gehört zum Magensaft.

Kommentar von WeicheBirne ,

Speichel enthält definitiv Na+ und Cl- Ionen. Mit Salzsäure hat das nichts zu tun. Salzsäure ist in Wasser gelöstes und (teilweise) dissoziiertes HCl.