Frage von DrSalakis, 53

Entgültig: Relais & Raspberry Pi: Geht es und wenn ja, wie am einfachsten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von valus, 40

Ein Relais braucht nur einen geringen Strom um zu schalten. Die Stromkreise sind dabei voneinander getrennt.

http://tutorials-raspberrypi.de/gpio/relais-schalter-mit-dem-raspberry-pi-steuer...

Antwort
von Streamer, 48

Ich weiß nicht, wie groß der Ausgangsstrom an den GPIOs am RasPi sein darf, wenn es ein kleines Relais ist kann man das je nach Stromaufnahme so anschließen (mit Freilaufdiode um Rückinduktion aus der Magnetspule aufzufangen) oder wenn der Strom für den Logikausgang zu groß ist einfach über einen 100 Ω Widerstand an das Gate eines kleinen Logik-Level MOSFETs und den als Schalter für das Relais benutzen. Oder gleich einen MOSFET als Schalter benutzen wenn ein Relais nicht unbedingt erforderlich ist.