HoneyForMoney am 01.11.2009 um 15:04 Uhr
Hey Leute,
ich hab grad den Kontoauszug meiner Sparkasse angeschaut und da ist eine Position von 6,10 Euro namens Entgeltabrechnung.
Was soll das sein? Weiter unten steht noch etwas von Entgelte vom 1.10.2009 - 30.10.2009 6,10S und Grundpreis 6,10S
Soll das eine Kontogebühr sein? oder soll das etwa der fantastische Zins für einen kleinen Überzug meines Kontos von 1 woche über ein paar Euros sein??
Vielen Dank für eure Hilfe!!

Hierbei handelt es sich um die Gebühren des Kontos. Die Zinsen werden als "Zinsen" ausgewiesen.
etwas gegen Entgelt zu tun heißt gegen eine andere Leistungen/Zahlungen/Gebühren und Banken nehmen nun mal Gebühren und arbeiten nicht unentgeltlich, also umsonst bzw ohne Bezahlung.

da ist alles drin enthalten, überziehungszinsen, gebühren für abbuchung, kontoführung. immer für das jeweilige quartal.
kikkerl am 1. November 2009 15:12 eben nicht, das muss was anderes sein. die kosten die du meinst sind mehr ;-)

unter "Entgeltabrechnung" verstehe ich Verdienstabrechnung,
hast du irgendwo gearbeitet und das ist vllt. der Restlohn?
HoneyForMoney am 1. November 2009 15:08 naja es ist ja ein Abzug von 6,10 Euro...ist Soll für die Bank leider nicht für mich, aber ich frag mich halt weil ich glaub ich 3 tage im minus war und das mit 3 oder 4 euro und dafür 6,10 zu berechnen wäre ein absolut übertriebener zins =/
kikkerl am 1. November 2009 15:12 meine mama hat gar kein minus und das geld wurde trotzdem abgezogen. ich gehe morgen mal der sache nach
HoneyForMoney am 1. November 2009 15:20 ja und ich kann es mir auch nicht vorstellen das 6,10 Euro für diese paar tage angefallen sind...hab spaßkasse jetzt auch mal ne email geschrieben...
kikkerl am 1. November 2009 15:25 heute wirst du sowieso keine antwort kriegen. wie du sagst in drei tagen kann nicht viel passieren.
Zur Entgeltabrechnung ist nach § 108 Gewerbeordnung (GewO) jeder gewerbliche Arbeitgeber verpflichtet, eine Abrechnung über die Zusammensetzung des Arbeitsentgelts in nachvollziehbarer Textform - oder in elektronischer Form mit Textausdruck - darzulegen.
kikkerl am 1. November 2009 15:08 aber die geschieht sonst nur einmal im trimester! bei meiner mama wird sie regelmäßigam 30.ten des letzten monats im trimester abgezogen, also wurde sie schon am 30.09 um 27 euro erleichtert. warum plötzlich wieder 6,10???

auch bei dir???????? bei meiner mama auch und die deppen ziehen sowieso einmal im trimester ab!!!
HoneyForMoney am 1. November 2009 15:09 warens bei deiner mama auch 6,10 Euro?
kikkerl am 1. November 2009 15:11 genau dieselbe summe. und meine mama hat rente und die ist immer die gleiche...
HoneyForMoney am 1. November 2009 15:24 und ich bin student und müsste somit gar nichts zahlen -.-...echt ich hasse banken, des ist wahrscheinlich masche wo se dann einem wieder sagen "oh, das ist uns aus versehen passiert"...die wo´s merken ham glück gehabt bei den anderen kassieren se ein -.-
kikkerl am 1. November 2009 15:28 boah krass... wer weiss was da ist. kann sein weil die banken neue geschäftsbedingungen gemacht haben wegen der finanzkrise. diese haben sie dir bestimmt zugeschickt, also wer weiss vielleicht sind es deren papier und druckerkosten. traue denen alles zu
auch bekannt als "Kontoführungsgebühren" siehe deine AGB