Entgeldtabelle Einzelhandel - Was bedeutet G III ?
Hallo,
ich mach mich grad bisschen schlau und da bin ich auf die Entgeldtabelle vom Einzelhandel in BW gestoßen - Mache dort eine Ausbildung und möchte gerne wissen was die Begriffe denn heißen? Ich weiß, dass das noch irrelevant für mich ist, aber trotzdem interessiert es mich :)
Also da stehen dann "Gehälter" und dann ist das ja in 5 Gruppen eingeteilt.
Die erste "G I" von 1. Tj - 4. Tj.
Dann kommt "G II" von 1. Bj. - 6. Bj"
Und dann gibt es ja noch "G III", "G IV" und "G V".
Aber was bedeutet das jetzt genau und was wäre ich nach der Ausbildung?
Kann mir da jemand helfen? :) Gruß
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das G wird für Gehaltsgruppe stehen.
Zu meiner Zeit war die G III die Gahaltsgruppe für Teamleiter/-innen und Abteilungsleiter/-innen.
Nach Deiner Ausbildung zur Verkäuferin kommst Du in die G II 4. Berufsjahr, wenn Du Einzelhandelskauffrau lernst dann in die G II 5. Berufsjahr.
In der G I sind ungelernte Kräfte eingestuft, die G IV ist für Marktleiter und GV Bezirksleiter und ähnliche Bezeichnungen.
Hallo,
danke für deine Antwort!
Ehm aber da habe ich mich wohl ein bisschen Falsch ausgedrückt. Und zwar mache ich eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik in einem Versandhaus (über 2500 Mitarbeiter). Dort gilt, zumindest in der Ausbildung, der Tarifvertrag des Einzelhandels in BW. Wird also nach der Ausbildung auch nicht anders sein.
Wird das trotzdem das gleiche sein? Also mit G II 4. Berufsjahr? oder 5. Jahr?
Und gilt quasi die Ausbildung schon als Berufsjahr? Habe des öfteren gelesen, dass die Auisbildung da nicht mitzählt.
Gruß
Die Ausbildung gilt im Grunde schon als Berufsjahr, da Du ja nach der Ausbildung nicht im ersten Berufsjahr anfängst.
Lagerlogistiker werden normalerweise nach den L Gruppen entlohnt. Da bei euch Ausnahmen herrschen, fragst Du vielleicht doch lieber mal bei Kollegen oder im Lohnbüro nach. Ich will Dir auch nichts falsches erzählen.
Wie genau die Lohn- und Gehaltsgruppen sich aufschlüsseln, kannst Du im Manteltarifvertrag nach lesen.