Entfolgen oder endfolgen?

6 Antworten

es gibt das wort gar nicht

aber wenn, wäre es entfolgen

es gibt es aber nicht

folgt mir bitte nicht mehr

hört auf mir zu folgen

entfolgen gibt es nicht

lunastern007
Fragesteller

Ich hab nochmal geguckt, ich habe ihr geschrieben bitte entfolg mir...

HerbertFrahm  29.03.2016, 11:11
@lunastern007

ja, wäre richtig

so wie zb reicher h4ler richtig wäre und nicht räicher h4ler

es gibt das wort aber nicht, es gibt kein entfolgen

aber passt, macht einfach^^

Spirit528  29.03.2016, 11:10

Doch das Wort "entfolgen" gibt es bereits häufig im Sprachgebrauch. Es fand bisher nur noch nicht in den Duden.

Mimir99  29.03.2016, 11:15
@Spirit528

Nicht alles aus dem Sprachgebrauch ist auch ein Wort.

lunastern007
Fragesteller

Also jetzt behauptet sie, sie hätte sich verschrieben, aber meint es müsste heißen: bitte entfolg MICH. Das stimmt doch wohl überhaupt nicht? !

entfolgen(warum soll ich dir wiedersprechen?). Wenn man allerdinds die letzte Folge von Serien nimmt würde es schon in der Mehrzahl als Endfolgen genannt werden können.

Mimir99  29.03.2016, 11:16

Wie würdest du dann das Verb davon bilden ? Wir drehen eine Endfolge, also endfolgen wir ?

Möglicherweise bezog sie sich auch auf "mir" und meinte stattdessen mich. In dem Fall wäre es genau wie bei dem Wort ent/dfolgen : Das Verb gibts nicht, daher kannst du es eigentlich schreiben wie du willst. Abgesehen davon wäre aber deine Variante komplett richtig.

Wenn du in Zukunft auf Nummer sicher gehen wilkst , schreib einfach  "endtfolgt mein", dann sind alle angepisst.

Lustiges Mädchen das im Glashaus sitzend Steine wirft.

Doch "Follower" würde man ja dann groß schreiben bzw. durch "Verfolger" (lol) ersetzen.

Ich bin mir so sicher dass es entfolgen heißt.
Kannst auch im Wörterbuch oder im Internet nachschauen.