Frage von alexa86, 46

Entfernungspauschale eintragen lassen?

Hallo zusammen, folgende Situation: vom 01.01. - 31.08.2016 hatte ich einen Fahrtweg zur Arbeit von ca 13 km (einfach). Ab 01.09.2016 ziehe ich um. Ab da habe ich zur Arbeit(weiterhin gleiche Arbeitsstelle) einen Fahrtweg von 23km(einfach). Kann ich mit hier einen Freibetrag eintragen lassen? Wenn ja wie mach ich das am besten? Muss ich dann zwei Anträge stellen? Vielen Dank für die Hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von petrapetra64, 30

Du musst den Freibetrag beim Finanzamt beantragen(wieso 2 Anträge?) aber ehrlich gesagt rentiert sich der Aufwand wirklich nicht, das sind ja nur Centbeträge, die das bringt. Dann kannst du dir die paar Euro auch gleich am Jahresende holen bei der Steuererklärung. 

warum es nicht viel ist? 1000 Euro Pauschale hat eh jeder, es bringt also nur was, wenn man da deutlich drüber kommt. 

146 x 0,30 x 13 km = 572

73 x 0,30 x 23 km = 506 zusammen 1078 Euro, also knapp 78 Euro drüber. 

Bei einem Steuersatz von geschätzt 20% gäbe das ca. 16 Euro für das Jahr 2016 zurück. Das lohnt sich nicht wirklich als Freibetrag.

Für nächste Jahr wären es wenigstens ca. 500 drüber, dann sind es wenigstens mal ca. 100 Euro im Jahr, ob sich das für dich dann lohnt, das monatlich auszahlen zu lassen, musst du entscheiden. 

Ich habe 40 km und bekomme so ca. 400 Euro raus.

Antwort
von Petz1900, 25

 160 tage x 13 x 0,3 € = 624 €
70 Tage x 23 x 0,3 € = 483 €
Zusammen also 1.107 €
das sind nur 107 € über den Arbeitnehmer-Pauschbetrag
Eine Freibetrag kann man sich aber erst ab 600 € eintragen lassen, da fehlen dir 500 €