Frage von eisbalu, 45

Entfernungspauschale bei wechsel in andere Filiale?

Hallo zusammen,

Ich würde gerne folgendes wissen. Eine Antwort habe ich im Netz dazu leider nicht gefunden, nur eine zu einer ähnlichen Variante.

Ich könnte ab Januar 2017 von meiner aktuellen Arbeitsstelle in eine andere wechseln, ein Filialenwechsel, doch der Arbeitgeber wäre der selbe, sprich es würde kein neuer Arbeitsvertrag oder ähnliches beginnen.

Müsste ich das dem Finanzamt bescheinigen, da sich die Entfernung dadurch gegenüber leicht (ca +7,5Km) 2016 erhöht?

Auf dem elektronischen Jahresauszug, den man ja vom Arbeitgeber bekommt, steht nur der Hauptfirmensitz , doch nicht der aktuelle Filialensitz.

Da es auch keine Wechseltätigkeit ist, ich also nicht zwischen 2 oder mehreren Hin und her wechseln werden, würde ich dies gerne wissen, ob man dennoch eine Bescheinigung vom Arbeitgeber benötigt , oder man es einfach eintragen soll bei der Zeile Adresse Arbeitgeber.

Entschieden habe ich mich zwar noch nicht, wäre trotzdem schön zu wissen.

Danke im vorraus

Antwort
von DerHans, 33

Das kannst du doch jederzeit dem Finanzamt mit einer kurzen Mitteilung gegenüber erklären. Wo soll das Problem liegen?

Antwort
von Maximilian112, 28

Das Finanzamt wird nachfragen wenn es feststellt das der Arbeitsweg ein längerer geworden ist. Dann kannst du immer noch die neue Arbeitsadresse nachliefern.

In der Steuerbescheinigung wird von dir doch schon die Arbeitsstelle angegeben. Du mußt nicht den Hauptsitz des Unternehmens reinschreiben sondern kannst die tatsächliche Adresse einfügen.

Auch wenn es eine andere Adresse ist als auf dem Jahresauszug.

Kommentar von eisbalu ,

Ja , das in der Zeile der aktuelle Arbeitsplatz eingetragen wird , ist mir schon bewusst und das dieser nicht der selbe ist , wie der Hauptsitz der Firma auch. Der Ort ist auch der selbe , nur Straße ändert sich halt und die Entfernung. Daher wollte ich nur wissen , ob Ich es einfach dann so eintragen soll und abwarten , ob eine Rückfrage kommt , oder ein kurzes Schreiben dabei warum. So wie es Patrick gesagt hat , hätte ich es im Prinzip auch gemacht..Doch ok , danke für die Hilfe. Sollte was kommen,  schreib ich ein kurzen Brief wenn das tatsächlich ausreicht.

Antwort
von PatrickLassan, 39

Gib in deiner Einkommensteuererklärung 2017 die Entfernung zu der Filiale an, in der du arbeitest. In der Regel wird das Finanzamt das akzeptieren.

Antwort
von Hexe121967, 35

genau wissen tu ich es nicht, ich würde aber einfach mal beim Finanzamt nachfragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community