Frage von Jombo, 50

Entfernungs- und Geschwindigkeitsmesser für PKW?

Hallo zusammen,

Neuere LKW's haben ja allerhand an Assistenzsysteme. Unter anderem wird auch der Abstand und die Geschwindigkeit zum Vorrausfahrenden (PKW/LKW) angezeigt.

Gibt es so etwas auch für PKWs (legal erhältlich)? Und Lässt sich das ähnlich wie eine Dashcam relativ unkompliziert nachrüsten?

Svhonmal vorab: Danke für eure Antworten!

Antwort
von Gehilfling, 39

Vorausschauende Sensoren haben eigentlich alle neueren Fahrzeuge. Allerdings werden die Werte daraus nur intern verarbeitet und nicht optisch dargestellt, weil es für den gewöhlichen Fahrer auch irrelevant ist.

Wüsste nicht, dass es sowas zu kaufen gibt - zumal das an das Fahrzeugbussystem angeschlossen werden müsste, um Daten daraus zu erlangen.

Antwort
von Retniw98, 36

Diese Assistenzsysteme gibt es gegen Aufpreis mittlerweile für so fast jedes Auto. Tesla treibt das ganze mit seinem Autopiloten auf die Spitze.
Mir ist jedoch kein System bekannt, welches die Geschwindigkeit und den Abstand des vorausfahrenden Fahrzeuges auch anzeigt.
Nachrüsten stelle ich mir schwierig vor, da ein Abstandsmesser von der Windschutzscheibe beeinflusst würde. Der müsste dann am Kühler befestigt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten