Entfernung zwischen zwei Koordinaten berechnen
Hallo!
ich möchte mit meinem Auto-Navi, dass gibt mir die Koordinaten in Grad, Minuten und Sekunden an ein Geocache-Rätsel lösen. Das Rätsel ist aber bei den Sekunden bis auf drei Stellen nach dem Komma angegeben.
Habe ich eine Chance den Suchradius realistisch einzugrenzen? Und das ganz möglichst auch noch von Hand zu rechnen?
Ich bin gespannt auf Eure Tipps - Danke!
Euer Gullup
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo,
irgendwie verstehe ich nicht so ganz, was du eigentlich willst. Ich verstehe es mal so, dass dein Navi nur auf Bogensekunden genau angibt und du es aber genauer brauchst??? Wenn es so ist, dann nimmst du als Überschlagsrechnung einen Erdradius von 6370000m, dann den Großkreis und dann durch 360, dann durch 60 (Minuten) und dann durch 60 (Sekunden). Dies ergibt 2 * Pi * 6370000m / 360 / 60 / 60 = 30m. Dein Navi gibt also auf etwa 30m genau an. Reicht dir das? Vielleicht habe ich ja auch die Frage falsch verstanden, dann bitte noch einmal genauer formulieren.
Gruß, Marco.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Da rechnet man ganz einfach: Bsp: angegeben sind N° 52 23,305'. 52 bleibt 52 und 23 bleibt 23, da ändert sich nichts.. Und 305 machst du durch 1000 * 60. Die Koordinaten dazu sind also: N 52° 23' 18"
Übrigens.. ich hab von der Materie keine Ahnung, aber google: gps daten umrechnen 3ter Link :)
-
-
Probier mal http://jan.ucc.nau.edu/~cvm/latlongdist.html
-
-
Herzlichen Dank für Eure Antworten!!! Natürlich DH - für Daumen hoch!
Das sind eigentlich in dem Fall keine Bodensekunden, sondern die Lat Long Angabe eines Punktes auf der Erde.