Frage von Florian366, 23

Entfernung von einer Fläche und einem Punkt in einem dreidimensionalen Koordinaten-System?

Hey

Hier das Bild: http://imgur.com/a/MuGO6

Zum besseren Verständniss ist die linke untere Ecke rot und die Rote obere Blau. Der Punkt ist grün.

Fläche: A = (2, 2, -1),B = (4, 2, 2), C = (4, 4, 5), D = (2, 4, 2)

Punkt: P = (1.8, 1.6, 1)

Kann ich irgentwie ausrechnen an welche Stelle an der Fläche dem Punkt am nächsten ist? (nicht eine Ecke sonder irgenteine Stelle am Punkt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von cgimda, 9

Schau mal hier, da wird das wunderschön erklärt:

http://www.mathematik-oberstufe.de/vektoren/a/abstand-punkt-gerade-formel.html

Im dreidimensionalen musst du es mit dem Vektorprodukt lösen.

Antwort
von Wechselfreund, 4

Fläche oder Ebene?

Ich würde Hesseform vorschlagen!