Frage von Flotws, 37

Entfernung anhand der Brennweite berechnen?

Hallo zusammen. Am Wochenende war ich auf dem MPS in dortmund und hatte wieder mal die kamera dabei. bei der zweiten liveband war es dann sehr kalt und ich habe mich nur noch am feuer aufgehalten. Irgendwann hab ich mich dann überwunden und hab mir einen platz mit blick auf die bühne gesucht. Hab mit einer Canon Eos 700D und einem Tamron 300mm objectiv nahaufnahmen in super Quali vom sänger machen können, und das obwohl ich sehr weit weg war. Da ich aber die Entfernung nicht abschätzen konnte wüsste ich jetzt gerne, einach mal aus neugier, wie ich die Entfernung anhand des Bildes berechnen kann. Im Freund und Helfer namens Internet finden sich viele umrechner, allerdings nur von entfernung auf Brennweite, nicht umgekehrt. aus bereits vorgeschlagenen Formeln bin ich nicht schlau geworden, darum, wenn möglich, kurz und knapp ne Formel mit Erklärung. Bin gespannt, und danke schonmal im Vorraus. ^^

Antwort
von Skinman, 11

Kuck doch einfach in den exif-Daten der Bilder, auf welche Entfernung das Objektiv fokussiert hat.


Antwort
von FoxundFixy, 6

Schau in die Exif-Daten. Bei einem guten Viewer stehen die Angaben drin

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community