Frage von faress1987, 16

entfalten, Bedeutung hier?

Hallo zusammen,

Ich wollte gern wissen, was mit dem Wort "entfalten" hier gemeint ist:

"Der revolutionäre Enthusiasmus, der das Lied trägt und verbreiten will, entfaltet sich vom Standpunkt der Sieger in der Art einer Retospektive auf die besiegte Fürsten."

Danke sehr im Voraus!

Antwort
von paulklaus, 5

Aus dem Deutsch-Unterricht kenne ich die Entfaltung eines Arguments. Das Argument wird "geöffnet", "entblättert", verständich verbreite(r)t: These ---> Argument ---> Beispiel.

"Wilhelm Raabe hat in seinem Meisterwerk 'Stopfkuchen' die vielfältigen Möglichkeiten der Zeitgestaltung ENTFALTET." (im Sinne von "genutzt / ausgebreitet"). (Das Zitat stammt von pk.)

pk

Antwort
von Paul345, 9

Enfaltet steht hier für Ausgehend. entfaltet /geht aus (sich) vom Standpunkt der Sieger in der Art einer Retospektive / Rückblick auf die besiegte Fürsten

Kommentar von earnest ,

-Retrospektive

Antwort
von AngiDeLaurentis, 15

denke, es ist im sinn von abstammen gemeint bzw. in irgendeiner art von inspirieren... bitte gebt mir bescheid, falls ich mich irre.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten