Entenfett recyceln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch immer Entenfett übrig und benutze es immer zum Braten. Am liebsten mag ich Bratkartoffeln in Entenfett. Du kannst aber auch jedes Stück Fleisch (am besten schmeckt Hähnchen- oder Putenfleisch) darin braten - achte aber darauf dass die Pfanne dann nicht zu heiss wird. Du kannst auch jeglich Wokgerichte damit zubereiten. Da das Fett im Kühlschrank lange hält hast du eine schmackhafte Alternaive zum Bratöl.

k a was für massen du da hast, ich verwende meist einen teil davon für grün- oder rotkohlessen und im rest lasse ich meist noch zwiebeln, apfelstückchen und gewürze anschmoren und fülle es dann in schraubgläser oder steinguttöpfchen - gibt prima schmalz, dass man eigentlich sehr lange aufheben kann. man kann es auch als ausbackfett für teig verwenden, ist dann aber nicht ganz so neutral, wie weißes gekauftes schweineschmalz.

Du könntest es in den Eiswürfelbehälter einfüllen und portionsweise einfrieren und nach Bedarf die Würfel wieder auftauen.

Das nenn ich erfinderisch!^ Danke , @Kleckerfrau

Ja hallo wollmaus14, und ebenso ein gutes Neues für dich. Zum Thema Enten-bzw. Gänsefett las ich da kürzlich erst einen sogenannten upcycling-Tip

Auf der Seite weupcycle(dot)com ist das unter den Vorschlägen in der 2ten Reihe zu finden, wenn ich mich net ganz arg irren sollte. Moment ich überprüfe es kurz.. okej kurze Berichtigung, es ist die 2te Reihe von unten - der 30.märz um genauer noch zu sein ;) Erinnere mich deshalb so gut daran, weil es mir ein neues Wortschatzwort beschert hat, nämlich Rillettes, was soviel heisst wie: Brotaufstrich, bei dem Fleischfasern zusammen mit dem Fett erhalten bleiben. Öhm und nun lese ich gerade nach, dass du nur noch Fett übrig hast^^

Naja. Vielleicht kannst du ja trotzdem was mit dem Tip anfangen und ihn vielleicht abwandeln, oder so. Unter'm Strich hast du evtl. auch einfach bloß ein neues Wort gelernt. Immerhin ;)

Herzlichst,

die kikome

Lies vielleicht einmal dies zu dem Thema (Gänse- oder Entenfett sind bei der Behandlung gleichzusetzen):

http://www.frag-mutti.de/gaensefett-uebrig-portionsweise-einfrieren-a34363/

Ich hab's heiß immer in die kleinen leeren Alete-/Hipp-Gläschen randvoll gefült, sofort Deckel drauf und in den Kühlschrank. Das hält sich ewig und ist einfach zu schade zum Entsorgen. Verwendung s.a. beim Link.

Eine persönlicher Hit für mich: Apfel schälen, in dickere Spalten schneiden, einige von den großen Bio-Rosinen dazu und mit einer Spur Wasser/Apfelsaft ganz kurz aufkochen, dass die Äpfel gar aber noch mit einwenig Biss sind. Flüssigkeit so sparsam verwenden, dass sie danach verkocht ist oder im Sieb abtropfen lassen. Heißes Schmalz drüber füllen, erkalten lassen und dann auf Brot essen. Ich liebe es. Statt Wasser oder Apfelsaft kann man - was ich besonders mag - auch einen evtl. vorhandenen Rest Soße Ente/Gans verwenden.