Frage von suitman1230, 35

Entenfamilie - eine weiß?

Ich beobachte seit Wochen eine Entenfamilie. Die zwei großen Enten sind beide graubraun und eine junge ist total weiß mit orangem Schnabel

Antwort
von PWolff, 29

Möglicherweise haben beide Eltern ein (rezessives) Gen für Albinismus. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Nachkomme der beiden ein Albino ist, 1:4.

Eine andere Möglichkeit ist, dass ein Elter ein (rezessives) Albinismusgen trägt und bei diesem Nachkommen das Allel durch Spontanmutation ebenfalls Albinismus bedeutet. Das ist sehr selten, aber keinesfalls unmöglich.

(Dass eine solche Spontanmutation bei beiden Allelen gleichzeitig auftritt, ist so unwahrscheinlich, dass wir es für alle praktischen Zwecke ausschließen können.)

Kommentar von hauseltr ,

Ich denke eher, die Dame ist fremd gegangen! Überigens: unter Enten sind Vergewaltigungen nicht unüblich!

Kommentar von PWolff ,

"Fremdgehen" ist im Tierreich generell nicht gerade so besonders selten.

Dann ist der biologische Papa, also das andere Elter, eben nicht der soziale Papa, sondern ein anderer Erpel.

Antwort
von Sabrina11, 5

Das kann passieren. Einer der Eltern kann auch eine entflogene wildfarbene Hochbrutflugente sein. Ist oft nicht erkennbar.

Viele Hochbrutflugenten sind nicht farbrein. Da stecken manchmal alle Farben drin.

Ich hatte in einem Gelege von meinen Tieren auch schon fast alle Farben. Bei einem anderen Mal war die Mutter wildfarbig und die Küken sahen nachher alle aus wie die Väter. Nur Blaue und weiße Tiere. Nicht ein einziges braunes Küken. Das gibt es auch.

Antwort
von ThomasJNewton, 9

Das dürfte an Hausenten liegen, die mal Lust auf wilden Sex hatten.

Antwort
von Luftkutscher, 20

Hast Du schon mal was von der 2. Mendelschen Regel gehört? Die erklärt das Phänomen.

Kommentar von suitman1230 ,

nein. aber die ente sieht aus wie eine Pekingente

Antwort
von hauseltr, 16

Mir schwant da was, sagte der Erpel, als er seine Kinder sah!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten