Frage von ValentinePierce, 30

Entbindungspfleger werden?

Hallo,

Ich interessiere mich fuer den Beruf und wuerde gerne wissen:

Ob ich eine Chance als Mann habe? Wie sieht es mit Arbeitsmarkt im öffentlichen Dienst aus? Hat jemand Erfahrung in dem Beruf und kann darueber berichten?

Mit freundlichen Grüßen V.V.P.

Antwort
von BlackRose10897, 18

Also ehrlich gesagt, hätte ich es mir nicht vorstellen können, einen Entbindungpfleger bei der Geburt und bei der Wochenbettbetreuung dabei zu haben (Bin zweifache Mutter). Mir wäre das unangenehm gewesen. Aber das ist meine persönliche Meinung. Es gibt vllt Frauen, die damit kein Problem hätten. 

Mir ist auch nur ein Entbindungspfleger bekannt in Deutschland, Jens Unger heisst der glaub ich. Wie es stellentechnisch aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen.

Antwort
von sozialtusi, 8

Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass es da Stellen im öffentlichen Dienst gäbe...

Aber ich hätte mir auch sehr gut einen männlichen Entbindungspfleger vorstellen können. Wüsste nicht, warum der seinen Job schlechter machen sollte als eine Frau :) Ich würds probieren.

Antwort
von isebise50, 14

Schau mal hier http://www.zeit.de/2010/28/S-Hebammen zu Jens Unger.

In Deutschland haben Männer erst seit 1985 die Möglichkeit, Entbindungspfleger zu werden. Bewerber gibt es aber kaum.

Bei Schwangerschaft, Geburt und Nachsorge geht es um geschlechtssensible Medizin. Da wollen Frauen zumeist von Frauen betreut werden.

Alles Gute für dich!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community